/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lebensplanung für Information

Datenhaltungskonzepte müssen die Langzeit-Problematik berücksichtigen
Anton Heer
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die einzelnen Phasen des «Information Life Cycle »stellen sehr unterschiedliche Forderungen an die Datenhaltung sowie die jeweils vorzusehenden Schutzmassnahmen. Wirtschaftlichkeitsüberlegungen zeigen, dass die langfristige, maschinengebundene Datenhaltung nur in ausgewiesenen Fällen tragbar ist. Jede Erfolg versprechende Form der Bewirtschaftung von Informationsbeständen ist für die maschinengebundene Datenhaltung vorausschauend zu konzipieren.
Von Anton Heer im Text Lebensplanung für Information

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Anton Heer

Begriffe
KB IB clear
Archivierung, Datendata, Datenschutz, Datensicherheit, Datenträger, Geschäftsprozess, Informationinformation, Integrität / integrityintegrity, MalwareMalware, Verfügbarkeit / availabilityavailability, Vertraulichkeit /confidentialityconfidentiality, Wissen, Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001Langzeit-Datenhaltung und Archivierung (Anton Heer) 1200

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Authentifikation

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Text

Die Literatur über die Langzeit-Datenhaltung bezieht sich meist auf ganze Dokumente und Publikationen, d.h. auf kollektives oder gar öffentliches Wissen.
von Anton Heer im Text Lebensplanung für Information auf Seite 66

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLebensplanung für Information: Artikel als PDF (lokal: PDF, 205 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 16
Webzugriffe auf diesen Text 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017