/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Erfolgsrezepte für CIOs

Was gute Informationsmanager ausmacht
Walter Brenner, Christoph Witte ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Walter BrennerChristoph WitteWir fordern, dass sich der CIO entscheidet. In aller Deutlichkeit weisen wir darauf hin, dass er dafür nicht viel Zeit hat. Wenn unsere Annahme zutrifft, dass die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnik für Unternehmen steigen wird, ändert sich auch die Bedeutung des CIO. Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, kommt "unter die Räder".
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Die Entwicklungspfade des CIO auf Seite  133
Walter BrennerChristoph WitteUnser erklärtes Ziel ist es, die Praktiker, und vielleicht auch die Berater und die Wissenschaft zum Nachdenken über die Rolle des CIO zu motivieren. Wir sind davon überzeugt, dass der geschäftsorientierte CIO in Verbindung mit einem CTO, der seine Verantwortung für die Produktionsmittel der Informations- und Kommunikationstechnik global wahrnimmt, in Zukunft entscheidende Bedeutung für die Konkurrenzfähigkeit vieler Unternehmen haben wird.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Schlussbetrachtung auf Seite  158
Walter BrennerChristoph WitteCIOs (Chief Information Officer) - oder auf deutsch ›Informationsmanager‹ - stehen unter Druck. Nicht zuletzt durch steigende Kosten, ständig neue technische Herausforderungen und durch hohe Qualitätsstandards. Sie kommen nicht mehr damit aus, auf ihre bewährte Stellung als Vermittler zwischen IT und Geschäft zu setzen. Sie müssen sich neu positionieren. Unser Buch zeigt, wie CIOs namhafter Unternehmen (z.B. Deutsche Bank, Commerzbank, Telekom, Audi, Münchner Rück) diese Frage für sich gelöst haben. In persönlichen Gesprächen mit uns beschreiben sie, wie sie sich positionieren und welche Strategien sie verfolgen. Daraus leiten wir Erfolgsrezepte für CIOs ab, die jedem, der sich bereits in der Position befindet oder sie anstrebt, hilfreiche Orientierung bieten.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Walter BrennerChristoph WitteWir sind uns bewusst, mit diesem Buch eine grundsätzliche Richtung, nicht aber eine konkrete Lösung aufzuzeigen. Dies kann ein Buch zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht leisten. Wir können lediglich nach bestem Wissen und Gewissen unsere Beobachtungen, die Ergebnisse der Interviews mit CIOs und CEOs sowie die Erfahrungen aus unserem täglichen Umgang mit diesen Persönlichkeiten zusammenfassen, und thesenartig darstellen. Die Praktiker werden am Ende, unterstützt durch Berater und Wissenschaft, konkrete Antworten finden, wie der CIO jeweils positioniert werden muss. Wir freuen uns bereits darauf, in einigen Jahren wieder Interviews zu führen und Fallstudien zu beschreiben, die zeigen werden, was aus unseren Ideen und Thesen geworden ist.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Schlussbetrachtung auf Seite  157

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederick P. Brooks, Nicholas G. Carr, James Champy, Elgar Fleisch, R. N. Foster, Thomas Friedman, Michael Hammer, L. J. Heinrich, Helmut Krcmar, Friedemann Mattern, F. Warren McFarlan, Richard L. Nolan

Begriffe
KB IB clear
Ambiguitätstoleranz, Buchhaltung, Change ManagementChange Management, CIOChief Information Officer, Computercomputer, Datendata, Effizienz, Erfolg, Geschäftsmodellbusiness model, Geschäftsprozess, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Hardwarehardware, ICTICT, ICT-Betrieb, Informatikcomputer science, Informatik & Recht, Informatik-Projektmanagement, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsmanagementinformation management, Informationstechnikinformation technology, Innovationinnovation, Internetinternet, ITIL, Komplexitätcomplexity, Machtpower, Managementmanagement, Mobiltelefonmobile phone, Outsourcingoutsourcing, Projektmanagementproject management, Prozess, Recht, Rollerole, service level / Serviceebeneservice level, service level agreement (SLA)service level agreement, SMSText messaging, SOA (Service Oriented Architecture)Service Oriented Architecture, Softwaresoftware, Sozialkompetenz, Staat, Support, Technik, Technologietechnology, Telefon, Unternehmencompany, Verfügbarkeit / availabilityavailability, Vertrauentrust, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Business Reengineering Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (James Champy, Michael Hammer) 1000229
  Informationsmanagement (L. J. Heinrich) 2, 2, 6, 1, 3, 4, 5, 6, 3, 6, 7, 2 66725588
1972 local  The Mythical Man-Month (Frederick P. Brooks) 2, 7, 15, 2, 3, 2, 7, 6, 1, 8, 10, 1 69613360
1986  local  Innovation (R. N. Foster) 10, 1, 1, 10, 2, 1, 6, 3, 4, 11, 6, 4 171541929
2003 Informationsmanagement (Helmut Krcmar) 2, 6, 1, 2, 5, 3, 2, 3, 2, 6, 7, 2 6721433
2005  local web  The World Is Flat (Thomas Friedman) 7, 16, 3, 2, 9, 6, 9, 6, 3, 7, 11, 4 797141703
2005 local  Das Internet der Dinge (Elgar Fleisch, Friedemann Mattern) 2, 2, 5, 6, 2, 4, 4, 9, 2, 6, 6, 1 136513522
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  IT Doesn’t Matter (Nicholas G. Carr) 10, 1, 2, 6, 2, 3, 5, 5, 3, 8, 16, 3 121132049
2005 Information Technology and the Board of Directors (Richard L. Nolan, F. Warren McFarlan) 6, 3, 6, 1, 1, 8, 3, 4, 2, 9, 8, 2 232785

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Walter BrennerChristoph WitteDer CIO kann nur die Rolle spielen, die ihm der Vorstand zutraut. Er kann sein geschäftliches Know-how, sein Prozess- und sein Change-Management-Wissen immer wieder anbieten, wenn sein Beitrag nicht gewünscht ist - etwa weil es dafür eigene Ressorts gibt - dann hat der CIO keine Chance, sich weiterzuentwickeln und dauerhaft die Rolle etwa eines Chief Process Officers zu übernehmen.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Der CIO muss Farbe bekennen auf Seite  73
Walter BrennerChristoph WitteEs ist auch den meisten Führungskräften auf Geschäftsleitungs-, Verwaltungsrats- und Aufsichtsratsebene zumindest rational klar, dass sich in den nächsten Jahren Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle durch die moderne Informations- und Kommunikationstechnik ändern werden. Sehr oft handeln die Führungskräfte aber emotional völlig anders. Sie drücken sich vor Entscheidungen, die mit Informations- und Kommunikationstechnik zu tun haben, und suchen eine Person oder ein Gremium, dem sie diese Verantwortung übergeben können.
Von Walter Brenner, Christoph Witte im Buch Erfolgsrezepte für CIOs (2007) im Text Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Sourcing als Beginn der Transformation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Jedes Unternehmen hat den CIO, den es verdient: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW www.cio-buch.de: Website zum Buch "Erfolgsrezepte für CIOs" ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 16.04.2007)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Erfolgsrezepte für CIOs D - - 1 2007 3446406336 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.