/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Potenziale von Cloud-Lösungen für die Schul-IT

, Lars Niemieczek, , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Björn Eric StolpmannAndreas BreiterDie vorliegende Broschüre ist das Ergebnis eines Projektes zur Analyse von „Potenzialen und Wirtschaftlichkeitsaspekten zentral betriebener IT-Systeme“, die das ifib gemein-sam mit den vier Hessischen Schulträgern Wetteraukreis, Kreis Groß-Gerau, Kreis Berg-straße und Stadt Frankfurt am Main, der Medieninitiative Schule@Zukunft des Hessi-schen Kultusministeriums sowie dem Landesschulamt und Lehrkräfteakademie (LSA) in Hessen durchgeführt hat. Im Rahmen der Untersuchung wurde betrachtet, in welchen Bereichen es sinnvoll ist, die lokale Datenhaltung und Bereitstellung von Applikationen zugunsten zentral betriebener, webbasierter Lösungen i.S.v. Cloud Computing zu erset-zen. Die Untersuchung erfolgte in mehreren Schritten. Zunächst wurden Interviews bei den am Projekt beteiligten Schulträgern sowie eine Befragung von Lehrkräften an aus-gewählten Schulen durchgeführt, um einen Überblick zum Stand der Medienintegration und -nutzung in den Schulen der vier Schulträger zu erhalten und die aktuellen pädago-gischen Anforderungen der Lehrkräfte für den Einsatz digitaler Medien zu ermitteln. Die Ergebnisse wurden anschließend hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit durch zentralisierte Lösungsansätze im Sinne des Cloud Computing betrachtet. Um die Anforderungen wei-ter zu konkretisieren und auf die am Markt verfügbaren Systeme abbilden zu können, wurden Hersteller und Betreiber verschiedener Systemlösungen für den Bildungsbereich zu einem gemeinsamen zweitägigen Expertenworkshop eingeladen, auf dem Software-lösungen und Plattformen vorgestellt und in Hinblick auf ihre Nutzeneffekte in alternati-ven Cloudformen diskutiert wurden. Im Schluss ergeben sich unterschiedliche Szenarien und Strategien, um Cloudlösungen in die schulische IT-Infrastruktur zu integrieren, die im Folgenden dargestellt werden.
Von Björn Eric Stolpmann, Andreas Breiter, Lars Niemieczek in der Broschüre Potenziale von Cloud-Lösungen für die Schul-IT (2014)

iconDiese Broschüre erwähnt ...

iconDiese Broschüre erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Potenziale von Cloud-Lösungen für die Schul-IT: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1875 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Broschüre

Beat hat diese Broschüre während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.