/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digital Natives vs. Digital Immigrants

Sind 5./6. Klässler/-innen ICT-versierter als ihre Lehrpersonen?
Andrea Weber, Désirée Zimmermann ,  
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Immer wieder liest und hört man, dass Kinder mit dem Computer besser umgehen können als Erwachsene. Auf die Schule übertragen würde das bedeuten, dass Schüler/-innen IGT-versierter sind als ihre Lehrpersonen.
Marc Prensky, US-amerikanischer Berater, Autor und Lernsoftware-Designer, spricht von dem Phänomen der Digital Natives und Digital Immigrants. Digital Natives, aufgewachsen inmitten von Informations- und Kommunikationstechnologien (kurz ICT genannt), finden sich in der ICT-Welt scheinbar mühelos zurecht. Die Erwachsenen hingegen, die sogenannten Digital Immigrants, haben da wesentlich grössere Schwierigkeiten. Doch stimmt das wirklich? Sind die Kinder den Erwachsenen wirklich so weit voraus? Diesem Mythos geht diese Diplomarbeit auf den Grund. Mit einem Handheld wurde getestet, ob 5./6. Klässler/-innen tatsächlich ICT-versierter sind als ihre Lehrpersonen.
Von Andrea Weber, Désirée Zimmermann in der Diplomarbeit Digital Natives vs. Digital Immigrants (2007)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Fred Greule, Heinz Moser, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Dominik Petko, Marc Prensky, Don Tapscott
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 5, 6, 10, 7, 20, 8, 10, 10, 5, 1, 3, 47111745447
2002    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci) 1, 2, 6, 7, 4, 3, 4, 3, 3, 1, 4, 241021394
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I3, 4, 12, 6, 16, 9, 7, 5, 4, 4, 7, 6207262759
2003    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 8, 6, 16, 8, 14, 8, 5, 8, 5, 3, 5, 8311881797
2004  ICT und Bildung in der Schweiz2, 3, 8, 10, 2, 4, 4, 4, 4, 2, 4, 313243859
2005  Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 13, 12, 18, 16, 20, 20, 10, 10, 5, 4, 7, 1428161142529
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 12, 12, 26, 15, 32, 9, 11, 11, 5, 3, 8, 51916651621
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 28, 123, 44, 76, 188, 102, 105, 47, 56, 23, 48, 2414934241444
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 10, 10, 14, 11, 38, 10, 22, 18, 12, 14, 17, 141139142156
2001    Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 1, 3, 4, 6, 8, 3, 1, 4, 1, 1, 1, 216122606
2003    Die Integration des Computers in den Unterricht der Volksschule (Fred Greule) 2, 2, 6, 3, 2, 3, 3, 6, 1, 2, 3, 32133670
2006    Computer im Unterricht (Dominik Petko) 5, 7, 18, 13, 24, 12, 23, 16, 17, 18, 15, 657461513

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 11.04.2007)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.