/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Hintergründe, Ansätze und Perspektiven
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 155 bis 171), 2011    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerThe article provides a review of research on the conditions for successful integration of digital media in schools and approaches of teacher education to promote that goal. Next to a sufficient technical infrastructure in classrooms, teacher competences and teacher beliefs are of critical importance. The most important challenge in ICT-related teacher education is fostering teachers’ "technological pedagogical content knowledge". Based on these assumptions, the article describes the past developments in Switzerland and today’s challenges.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDominik Petko und Beat Döbeli Honegger eröffnen die Grundsatzbeiträge mit einem Überblick über die bisherigen Initiativen zur Förderung von digitalen Medien in Schulen und in der Lehrpersonenbildung in der Schweiz. Sie diskutieren, inwieweit die bisherigen Massnahmen zur Förderung des nötigen pädagogischen technologischen Inhaltswissens bei Lehrpersonen geeignet sein können, und plädieren dabei insbesondere für einen stärkeren Einbezug medienbezogener Überlegungen in die Fachdidaktiken. Sie betonen dabei, dass der Weg aus der «Technikfalle» über die Lehrperson und die Entwicklung eines technologischen pädagogischen Inhaltswissens führen müsse.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite 152
Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDer Artikel gibt einen Überblick über die Bedingungen erfolgreicher Medien­integration in Schulen und den diesbezüglichen Beitrag der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Für die Nutzung digitaler Medien in Schulen ist neben dem Aufbau und dem Betrieb einer angemessenen technischen Infrastruktur vor allem die Entwicklung der diesbezüglichen Kompetenzen und Überzeugungen aufseiten der Lehrpersonen entscheidend. Für deren Aus- und Weiterbildung liegt die wichtigste Herausforderung aus heutiger Sicht in der Vermittlung eines «technological pedagogical content knowledge». Der Beitrag beschreibt und beurteilt auf der Grundlage dieser theoretischen Überlegungen die bisherigen Entwicklungen in der Schweiz und die aktuellen Herausforderungen für pädagogische Hochschulen.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Jean-Luc Barras, Peter Baumgartner, Stéphanie Berger, Edith Blaschitz, Sigrid Blömeke, Urs Büeler, Schweizerischer Bundesrat, Wayra Caballero Liardet, Andrea Christen, Rhonda Christensen, Larry Cuban, Michele Egloff, Peggy A. Ertmer, Ricky Fluke, Arnold Fröhlich, Marc Graber, Stephanie Greiwe, Susanne Haab, R. Hancock, Hanja Hansen, Werner Hartmann, Martin Hofmann, Tobias Hüsing, Florian Keller, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Werner B. Korte, Robert B. Kozma, Kathrin Krammer, Kerstin Mayrberger, Corinna Merz, Thomas Merz, Punya Mishra, Heinz Moser, Urs Moser, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, W. J. Pelgrum, Dominik Petko, Kurt Reusser, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, A. Shoho, L. Shulman, Bundesamt für Statistik, Daniel Süss, Annett Uhlemann, Cesáreo Morales Velázquez, Andreas Weissenbäck, Sabine Zauchner

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Curriculum / Lehrplancurriculum, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Effektivität, Effizienz, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kontextcontext, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernsoftware, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PISA 2009Pisa-Study 2009, PISA-StudienPISA studies, Primarschuleprimary school, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, social media / Soziale Mediensocial networking software, Solothurn (Kanton), Sozialisation, teacher beliefsteacher beliefs, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmethode, Verantwortungresponsability, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 18, 5, 3, 5, 6, 6, 6, 12, 9, 4, 3, 66012869720
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 10, 13, 6, 5, 242102265
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 10, 5, 3, 5, 8, 8, 8, 14, 12, 5, 3, 124099124153
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 6, 3, 4, 3, 1, 1, 3, 10, 10, 3, 2, 358731302
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I5, 4, 4, 7, 6, 6, 3, 12, 7, 5, 1, 3207932796
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 26000
2003    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 8, 5, 3, 5, 8, 8, 8, 11, 9, 8, 5, 4312041850
2003  Medien im Lebenszusammenhang3, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 6, 7, 5, 2, 214302807
2004   Schulen und Bildungswege der Sekundarstufe II in der Schweiz (Michele Egloff, Wayra Caballero Liardet) 5, 2, 2, 4, 3, 3, 1, 8, 7, 5, 1, 15131970
2005Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen4, 3, 1, 3, 4, 4, 3, 5, 7, 6, 3, 2156721631
2005    7. Bericht der Koordinationsgruppe Informationsgesellschaft (KIG) an den Bundesrat (Bundesamt für Kommunikation BAKOM) 4, 5, 2, 2, 4, 3, 3, 3, 9, 10, 5, 212229890
2005    Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Daniel Süss, Corinna Merz) 5, 1, 2, 3, 3, 3, 4, 7, 6, 4, 1, 35183609
2006    Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 4, 1, 3, 2, 2, 2, 2, 6, 5, 5, 3, 11321213
2006    Cross-Cultural Validation of the Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Cesáreo Morales Velázquez) 3, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 5, 7, 4, 2, 3793202
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?13, 7, 8, 10, 9, 9, 9, 14, 14, 10, 8, 9526891193
2008International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET)5, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 4, 4, 3, 1, 13181317
2008     Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 11, 5, 3, 6, 10, 10, 8, 10, 10, 5, 3, 1147173111370
2008    Bericht des Interdepartementalen Ausschusses Informationsgesellschaft (IDA IG) für die Jahre 2006 - 2008 zur Umsetzung der Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (IDA IG Interdepartementaler Ausschuss Informationsgesellschaft) 4, 3, 2, 3, 2, 2, 2, 9, 6, 5, 4, 114311383
2009Spielräume für selbstreguliertes Lernen3, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 8, 5, 1, 123321440
2010    Umfrage zum Stand der Integration von Medien und ICT in der Zürcher Volksschule (Stéphanie Berger, Florian Keller, Urs Moser, Thomas Merz) 5, 1, 2, 4, 4, 4, 2, 6, 6, 4, 2, 21082292
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 4, 3, 2, 5, 1, 1, 2, 8, 6, 5, 3, 23872217
1987    Knowledge and teaching (L. Shulman) 4, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 4, 6, 4, 2, 11551203
1998   Strategie des Bundesrates für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) 2, 7, 1, 2, 2, 2, 2, 7, 5, 4, 4, 11341611
2000Toward a structural model of technology integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, R. Hancock, A. Shoho) 5, 3, 1, 5, 2, 2, 3, 2, 4, 6, 4, 3713155
2001    Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 4, 3, 2, 3, 4, 4, 1, 4, 3, 5, 3, 11341183
2002    Viel Technologie, wenig Inhalt (Werner Hartmann) 4, 1, 3, 2, 2, 2, 1, 4, 6, 5, 3, 121411111
2003   Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 4, 3, 1, 2, 3, 3, 4, 6, 5, 5, 4, 2111521180
2003    Testing a Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Ricky Fluke) 4, 3, 3, 5, 1, 1, 3, 4, 5, 5, 5, 2752206
2003    Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik (Arnold Fröhlich) 3, 1, 1, 3, 1, 1, 2, 7, 7, 6, 1, 28192784
2005   Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser) 3, 1, 1, 3, 2, 2, 3, 7, 10, 3, 4, 1691734
2005    Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 2, 2, 6, 5, 4, 4, 3, 7, 5, 3, 1, 22062237
2006    Strategie des Bundesrats für eine Informationsgesellschaft in der Schweiz (Schweizerischer Bundesrat) 5, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 8, 5, 3, 3, 11261523
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 4, 4, 5, 2, 2, 7, 6, 8, 5, 1, 334293507
2007    Strategie der EDK im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und Medien (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 5, 3, 4, 2, 1, 2, 4, 5, 8, 3, 1, 113201390
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 13, 14, 20, 15, 8, 8, 5, 14, 11, 6, 4, 648296975
2008   Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 2, 3, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 5, 7, 3, 3745123
2008    Implementation of E-Portfolio in the First Academic Year at the University of Teacher Education St. Gallen (Andrea Christen, Martin Hofmann) 5, 3, 2, 3, 4, 4, 1, 4, 5, 8, 1, 12101292
2008Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 (Kerstin Mayrberger) 4, 4, 3, 2, 2, 2, 2, 8, 6, 6, 2, 13151305
2009Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) 9, 7, 2, 8, 6, 6, 1, 3, 9, 5, 4, 2532357
2010    ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) 4, 2, 3, 5, 4, 4, 3, 7, 6, 5, 2, 15161337
2010    ICT und Medienbildung in der Lehrpersonenausbildung (Hanja Hansen, Hasler Stiftung) 5, 2, 1, 2, 1, 1, 6, 4, 4, 7, 2, 35203414

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon10 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.