/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Systemmodell "ICT-Einsatz in der Schule"

Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn Kapitel 2 werden die Beschaffung und der Betrieb von Informatikmitteln an Schulen als vernetztes System mit Variablen und Wirkungszusammenhängen dargestellt. Dieses Systemmodell dient der Begriffsbildung und der Abgrenzung des Themas. Es vermittelt einen neuartigen strukturierten Überblick des Betriebs von Informatikmitteln an Schulen, der in den folgenden Kapiteln vertieft und durch zahlreiche Literaturverweise im Anhang B untermauert wird.
Von Beat Döbeli Honegger in der Dissertation Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (2005) im Text Einleitung

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Ross Ashby, Erich Gamma, Stephanie Greiwe, Richard Helm, Beat Hotz-Hart, Ralph Johnson, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, George Richardson, Peter Schweizer, Peter M. Senge, Frederic Vester, John Vlissides, Oliver Vorndran, E. F. Wolstenholme, Franco Zotta

Begriffe
KB IB clear
ICTICT, Negative Rückkoppelung, Out of Control ArchetypeOut of Control Archetype, Positive Rückkoppelung / Teufelskreisvicious circle, Relative Achievement ArchetypeRelative Achievement Archetype, Relative Control ArchetypeRelative Control Archetype, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulen ans Netz (Deutschland), Sensitivitätsmodell, Systemarchetypensystem archetypes, Systemdenkensystems thinking, Underachievement ArchetypeUnderachievement Archetype, Wirkungsdiagramm
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956     An Introduction to Cybernetics (Ross Ashby) 2, 11, 3, 5, 4, 5, 7, 1, 2, 3, 1, 5262553031
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 8, 8, 4, 9, 9, 10, 16, 5, 8, 10, 8, 7666173813
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 14, 2, 4, 1, 3, 3, 5, 1, 1, 2, 2, 1421313788
1999  Systematisch Lösungen finden (Peter Schweizer) 10, 5, 5, 7, 8, 9, 5, 6, 2, 8, 6, 107117108507
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 12, 9, 2, 7, 10, 8, 7, 3, 5, 9, 7, 6179067478
2003  Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 10, 9, 5, 9, 5, 8, 7, 6, 5, 12, 7, 1217112123045
2003    Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 3, 1, 2, 6, 2, 6, 2, 7, 6, 5, 7, 8311881690
2003    Schule im Netz (Forum Helveticum, Paolo Barblan, Arnold Koller) 7, 7, 10, 8, 5, 8, 5, 4, 8, 9, 3, 6711462140
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1976   Problems with causal-loop diagrams (George Richardson) 1, 1, 3, 2, 2, 1, 3, 1, 2, 1, 4, 1651818
1993Towards a core set of system archetypes in system dynamics (E. F. Wolstenholme) 2200
2003Schule im Netz - ein innovatives Projekt wird umgesetzt! (Beat Hotz-Hart) 2, 3, 2, 2, 3, 3, 1, 2, 3, 3, 5, 21162629

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Growth and Underinvestment

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 43
Webzugriffe auf dieses Kapitel 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017