/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Entwicklung berufsbezogener mediendidaktischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung

Andreas Grünewald
Zu finden in: Neue Impulse der Hochschuldidaktik, 2010   
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag werde ich ein Konzept vorstellen, welches die Entwicklung mediendidaktischer Kompetenzen für angehende Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer zum Ziel hat. Im Mittelpunkt steht dabei das virtuelle Seminar 'Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht: Theorien, Konzepte, Anwendung'. Das Seminar richtet sich an Lehramtstudierende der Fremdsprachen und wurde in Kooperation mit Lehrer-Online, Schulen ans Netz e.V., mit dem Ziel konzipiert, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf internetgestützten Fremdsprachenunterricht vorzubereiten, indem diese sich das fachliche Wissen im virtuellen Raum aneignen. Das Seminarkonzept wurde im Rahmen der Erprobungsphase an den Universitäten Bremen, Paderborn und Bochum weiterentwickelt und sowohl den Bedürfnissen der Studierenden als auch den curricularen Vorgaben angepasst. Derzeit wird das Seminar als Kooperationsseminar an den Universitäten Hamburg, Paderborn und Bochum in Zusammenarbeit mit Lehrer-Online angeboten. Die Durchführung liegt in der Verantwortlichkeit der beteiligten Universitäten.
Von Andreas Grünewald im Buch Neue Impulse der Hochschuldidaktik (2010) im Text Entwicklung berufsbezogener mediendidaktischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Fremdsprachenlernensecond language learning, Schulen ans Netz (Deutschland), Sprachenlernenlanguage learning

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 3
Webzugriffe auf diesen Text 21215322215415531233131211132121213312211111111
20102011201220132014201520162017