/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Neue Impulse der Hochschuldidaktik

Sprach- und Literaturwissenschaften
Ulrike Eberhardt ,   
Buchcover
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

n Folge des Bologna-Prozesses steht für die Universitäten ein tiefgreifender Wandel der Lehr-Lern-Kulturen an. Er beinhaltet weniger Orientierung an Fachsystematiken, mehr Orientierung an einem wissensbasierten Aufbau von berufsrelevanten Kompetenzen und einen Wandel der Rolle der Lehrenden zu LernbegleiterInnen. Bisher standen zumeist die administrative und technische Umsetzung der angestrebten Reformen im Vordergrund, mit dem Anlaufen der Bachelor- und Masterstudiengänge stellt sich nun die Frage, wie die neuen Herausforderungen an die Hochschuldidaktik gelöst werden können. Ansätze, Perspektiven, erste Erfahrungen und Forschungsergebnisse sollen in diesem Band vorgestellt und diskutiert werden.
Von Klappentext im Buch Neue Impulse der Hochschuldidaktik (2010)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Gerd Bräuer, John Dewey, Paul Feyerabend, Hartmut Häfele, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, Otto Kruse, Thomas S. Kuhn, Konrad Paul Liessmann, Kornelia Maier-Häfele, Karl R. Popper, Rolf Schulmeister, Frederic Vester

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bologna-Reform, Deutschlandgermany, E-LearningE-Learning, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Kulturwissenschaft, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernplattform, Multicodierung, Multimediamultimedia, Schulen ans Netz (Deutschland), SerendipitySerendipity, Simulation, Sprachenlernenlanguage learning, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 26000
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 5, 8, 3, 6, 3, 7, 7, 3, 7, 3, 5, 1810717189179
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 21200
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 3, 3, 1, 6, 6, 4, 2, 2, 3, 2, 5, 141818145949
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 7, 3, 5, 9, 7, 6, 7, 6, 2, 5, 3, 141790147515
2000Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) 3200
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 3, 7, 5, 4, 3, 3, 3, 3, 3, 6, 8452082534
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards3, 2, 5, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 6552161353
2006  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 3, 5, 4, 6, 4, 6, 5, 8, 5, 4, 5, 16116216441
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 8, 4, 3, 10, 3, 6, 6, 5, 8, 8, 6, 104298101337
2006  Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 8, 4, 7, 2, 2, 11, 6, 3, 5, 3, 9, 18966181837
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule (Otto Kruse) 5, 5, 9, 1, 3, 6, 1, 4, 1, 2, 2, 1011110451

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Multimodalität, Schule, Universität

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalE-Learning an der Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 314 kByte)
LokalKritisches Denken im Zeichen Bolognas: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 182 kByte)
LokalNeue Impulse der Hochschuldidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1499 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PHZH (AL 34000 E16 ), IFE (Er 201 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Neue Impulse der HochschuldidaktikD--0353115558XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 1622
Verweise von diesem Buch 53115
Webzugriffe auf Dieses Buch 2414557847833239641258522511635536642478972410526765542742737465255671025676910745723863420
20102011201220132014201520162017