/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Kritisches Denken im Zeichen Bolognas

Rhetorik und Realität
Zu finden in: Neue Impulse der Hochschuldidaktik, 2010   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Otto KruseWährend das Studium in Deutschland im Gefolge der Bologna-Reform unter wachsender Verschulung leidet, propagiert der Europäische Bildungsrahmen neuerdings ein Studium, das an der Entwicklung von kritischem Denken ausgerichtet ist. Der Bildungsrahmen fordert etwas ein, das - zumindest in Deutschland - im Zuge der Reformen gerade eliminiert zu werden droht. Der Beitrag geht von dieser widersprüchlichen Situation aus und untersucht, wie sich Rhetorik und Realität des kritischen Denkens in der gegenwärtigen Bildungspolitik zueinander verhalten.
Von Otto Kruse im Buch Neue Impulse der Hochschuldidaktik (2010) im Text Kritisches Denken im Zeichen Bolognas

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gerd Bräuer, John Dewey, Paul Feyerabend, Otto Kruse, Thomas S. Kuhn, Konrad Paul Liessmann, Karl R. Popper, Frederic Vester

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bologna-Reform, Deutschlandgermany, Hochschulehigher education institution
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 27000
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 7, 7, 3, 7, 3, 5, 18, 8, 34, 13, 27, 1610817169277
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 22200
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 4, 2, 2, 3, 2, 5, 14, 4, 12, 6, 5, 5181855981
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 6, 7, 6, 2, 5, 3, 14, 6, 14, 12, 4, 101790107561
2000Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) 3200
2003   Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards1, 3, 2, 1, 3, 4, 6, 9, 12, 6, 7, 2552121389
2006  Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 6, 5, 8, 5, 4, 5, 16, 6, 10, 10, 9, 10116210486
2006  Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 11, 6, 3, 5, 3, 9, 18, 7, 8, 4, 6, 996691871
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule (Otto Kruse) 6, 1, 4, 1, 2, 2, 10, 3, 6, 7, 3, 41114474

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalKritisches Denken im Zeichen Bolognas: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 182 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 122
Verweise von diesem Text 2211
Webzugriffe auf diesen Text 2052133322112732813121331410352222362121415451115113613113251112411223111233214343
201020112012201320142015201620172018