/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit

Hochschuldidaktische Perspektiven im Umgang mit Plagiaten
Erstpublikation in: B. Behrend, H.-P. Voss & J. Wildt. (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. (S. 1-22). Berlin: Raabe Verlag.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mandy SchiefnerDer Aufbau wissenschaftlicher Redlichkeit ist ein Ziel der Hochschulbildung. Sucht man nach Unterstützung im Bereich des Aufbaus von wissenschaftlicher Redlichkeit unter dem Blickwinkel des Plagiierens, findet man meist nur Bücher und Artikel, die sich dem Problem des Erkennens von Plagiaten widmen. Selten wird das Thema Plagiat unter der Perspektive betrachtet, sie zu verhindern: Wie kann man als Dozent oder Dozentin den Unterricht so gestalten, dass Plagiate nach Möglichkeit verhindert werden? Was können Lehrverantwortliche dazu beitragen, dass durch die Gestaltung der Lehre der Aufbau einer akademischen Kompetenz auf Seiten der Lernenden gefördert wird? Der folgende Beitrag möchte das Thema umfassender betrachten: angefangen von didaktischen Möglichkeiten der Verhinderung von Plagiaten bzw. dem Aufbau von akademischer Redlichkeit bis hin zum konkreten Umgang mit Plagiaten.
Von Mandy Schiefner im Text Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit (2010)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Otto Kruse, Stefan Weber, Debora Weber-Wulff, Gabriele Wohnsdorf

Aussagen
KB IB clear
Internet fördert Plagiarismus
Veröffentlichung der eigenen Arbeit hemmt Plagiarismus
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Hochschulehigher education institution, Open AccessOpen Access, peer reviewpeer review, Plagiarismusplagiarism, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006  Das Google-Copy-Paste-Syndrom (Stefan Weber) 9, 5, 7, 2, 3, 6, 4, 6, 6, 5, 6, 8185081202
2010   Neue Impulse der Hochschuldidaktik (Ulrike Eberhardt) 10, 7, 4, 5, 7, 2, 3, 8, 6, 3, 4, 20184520501
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Strategien der Plagiatsbekämpfung (Debora Weber-Wulff, Gabriele Wohnsdorf) 2, 2, 1, 1, 4, 2, 2, 3, 1, 3, 4, 4544180
2010   Kritisches Denken im Zeichen Bolognas (Otto Kruse) 1, 1, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 2, 3, 3, 23152214

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wissenschaftliche Redlichkeit im Zeichen der Zeit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 8731
Webzugriffe auf diesen Text 16255325237256251134315222325332113132112113122114522542111212334
20102011201220132014201520162017