/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Geld gegen Image - das Prinzip Sponsoring

Publikationsdatum:
Zu finden in: Bildung Schweiz 4/2016 (Seite 12 bis 14), 2016 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In Zeiten knapper Bildungsfinanzen liegt der Gedanke an Geldbeschaffung per Sponsoring und Fundraising nahe. Private engagieren sich in der Schule und profitieren vom Image der Bildung. Schulenwiederum können sich dank Fremdmitteln die Butter auf dem Brot leisten, die der Staat weggekürzt hat. Eine Win-win-Situation?
Von Klappentext im Text Geld gegen Image - das Prinzip Sponsoring (2016)
Bildung Schweiz 4/2016Zurzeit ist ein Leitfaden des LCH zum Thema «Fremdfinanzierung öffentlicher Bildung» in Arbeit; er erscheint voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2016. Neben Sponsoring, Förderung und Fundraising geht es darin auch um von Schulen oder Kantonen betriebene Kostenauslagerung, zum Beispiel an Eltern. Anhand von Beispielen wird gezeigt, wo Kooperation sinnvoll sein kann und wo aus pädagogischer, rechtlicher oder politischer Sicht Grenzen gesetzt werden müssen, um die Unhabhängigkeit und Integrität der öffentlichen Schule zu gewährleisten. Der Leitfaden wird auch eine Ethik-Charta enthalten, die vom LCH gemeinsam mit der Jacobs Foundation und der Mercator-Stiftung sowie Wirtschaftsvertretern erarbeitet wird. BILDUNG SCHWEIZ und www.LCH.ch werden die Publikation bei Erscheinen vorstellen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Bildung Schweiz 4/2016 im Text Geld gegen Image - das Prinzip Sponsoring (2016)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Geld gegen Image - das Prinzip Sponsoring: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 329 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.