/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Begegnung 2: Schülermedium

Das Netz der Schule, das Netz der Schüler
Otto Schweitzer
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In der gefilmten Schulstunde wird das Internet sehr spezifisch eingesetzt: die Analyse der aktuellen Fernsehnachrichten mittels Internet. Die Inhalte sind so aktuell, wie sie nur sein können, sie sind jederzeit und in beliebigem Umfang wiederholbar, und die einzelnen Sachthemen sind mit fast beliebig vielen Hintergrundinformationen vertiefbar. Jeder Schüler kann sich auf sein persönliches Interesse konzentrieren, im Netz die Antworten zu seinen Fragen suchen. Aber wenn der Schüler keine eigenen Fragen hat? Die unendlichen Informationen des Internets werden erst dann zu Antworten, wenn sie auf eine wirkliche Frage antworten.
Von Otto Schweitzer im Film Wir sind drin. Kinder im Internet (2003) im Text Begegnung 2: Schülermedium

iconDieser Text erwähnt...


Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?

Begriffe
KB IB clear
Computerspielecomputer game, Internet in der Schuleinternet in school

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 3
Webzugriffe auf diesen Text 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017