/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

StudentInnen organisieren ihre Ausbildung selbst

Ein Konzept zur Einbindung neuer Medien in eine Lernwerkstatt
Nina Bode-Kirchhoff
Zu finden in: Selbstständiges Lernen und Individualisierung von unten (Seite 188 bis 192), 2003  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In der Grundschulwerkstatt stehen im Gegensatz zu den sonstigen Computerräumen in der Hochschule neben den Computern zahlreiche andere Medien und Materialien zur Verfügung, so dass Studierende Erfahrungen mit einem sinnvollen Computereinsatz in der Grundschule sammeln und reflektieren können - und zwar in einer klassenraumähnlichen Lernumgebung in die auch Kinder eingeladen werden können, in der der Computer ein Werkzeug unter vielen darstellt. Auf diese Weise können sie Kompetenzen und didaktische Prinzipien für eine spätere Umsetzung in der Praxis erwerben.
Von Nina Bode-Kirchhoff im Buch Selbstständiges Lernen und Individualisierung von unten (2003) im Text StudentInnen organisieren ihre Ausbildung selbst

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, LehrerInnen-Bildungteacher training, Primarschuleprimary school

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalStudentInnen organisieren ihre Ausbildung selbst: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 11
Verweise von diesem Text 6
Webzugriffe auf diesen Text 
200620072008200920102011201220132014201520162017