/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik

Postulate für die Medienbildung von Lehrpersonen
Zu finden in: Medien im Lebenszusammenhang, 2003  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Medienkompetenz ist in der Informationsgesellschaft eine Schlüsselqualifikation. Entsprechend sollte die schulische Ausbildung zum Umgang mit unterschiedlichen Medien befähigen. Konzepte zur Medienbildung angehender Lehrpersonen sind an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen wie in Zürich, Aarau oder in der Zentralschweiz bereits implementiert oder in Planung. Allerdings ist zu beobachten, dass mit dem Aufkommen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien medienpädagogische Aspekte zugunsten der Vermittlung von technischem Know-how zunehmend in den Hintergrund geraten. Gleichzeitig scheinen die digitalen Medien im Zentrum des Interesses zu stehen, während die traditionellen Massenmedien in der Medienbildung kaum mehr eine Rolle spielen. Tendenzen und Postulate.
Von Arnold Fröhlich in der Zeitschrift Medien im Lebenszusammenhang (2003) im Text Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik
Das pädagogische Konzept einer umfassenden Medienkompetenz wird verdrängt, bevor es richtig eingeführt ist. Gerade die Förderung der neuen Informations- und Kommunikationsmedien an den Schulen führt zu einer Verengung des medienpädagogischen Stoffplans auf reine Anwenderkenntnisse. Programme wie "Schulen ans Netz", entsprechende Zielformulierungen in Lehrplänen, das Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen und die einschlägige Fachliteratur belegen diesen Trend. Gleichzeitig scheinen Fragen nach der Rolle und der Funktion der traditionellen Medien aus dem Stoffplan zu verschwinden. Da die Gründe für die Förderung einer breiten Medienkompetenz ungeschmälert gültig sind, sollte eine kohärente Medienbildung angestrebt werden, in der Anwenderwissen in ein kritisches Verständnis von Medienkommunikation integriert ist. Wie dem allmählichen Verschwinden der Medienpädagogik zu begegnen wäre, formuliert Arnold Fröhlich in fünf Postulaten
Von Klappentext in der Zeitschrift Medien im Lebenszusammenhang (2003) im Text Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik

iconBemerkungen

Der vorliegende Beitrag basiert auf einem Referat, das Arnold Fröhlich an der internationalen Tagung "Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft" vorstellte, die am 11. und 12. April von der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM) und der Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Zürich durchgeführt wurde. "Medienwissenschaft Schweiz", die Zeitschrift der SGKM, wird die Beiträge der Tagung diesen Sommer veröffentlichen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Medien im Lebenszusammenhang (2003) im Text Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Bardo Herzig, Heinz Moser, Gerhard Tulodziecki

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
ECDL, Fernsehentelevision, Gewaltviolence, LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Pornographiepornography, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 4, 7, 6, 6, 15, 12, 13, 9, 9, 6, 7, 1653124169575
2001     Bundesgesetz über die Förderung der Nutzung von IKT in den Schulen2, 5, 2, 5, 5, 2, 1, 1, 2, 3, 2, 618761394
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 1, 7, 4, 8, 4, 2, 7, 6, 5, 7, 8303481910

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitate aus diesem Zeitschriftenartikel

Medienpädagogik findet in der Schweiz auf der Ebene der Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung nicht statt. Oder mit anderen Worten: Die Medienbildung beschränkt sich für Lehrpersonen, die ihre Grundausbildung abgeschlossen haben, ausschliesslich auf Anwenderkompetenzen im Multimediabereich.
von Arnold Fröhlich in der Zeitschrift Medien im Lebenszusammenhang (2003) im Text Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik
Ich plädiere erstens dafür, Medienpädagogik und Medieninformatik unter Einbezug der Mediendidaktik zu einer kohärenten und umfassenden Medienbildung zusammenzuführen. An den Pädagogischen Hochschulen wird für die Grundausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen aller Stufen ein Ausbildungsbereich Medien - Information - Kommunikation mit der Zielsetzung aufgenommen, Kenntnisse und Fertigkeiten sowohl auf technischer als auch methodisch-didaktischer und pädagogischer Ebene im Sinne einer umfassenden Medienbildung zu vermitteln.
von Arnold Fröhlich in der Zeitschrift Medien im Lebenszusammenhang (2003) im Text Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das allmähliche Verschwinden der Medienpädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 333442
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 201
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017