/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Fragen

Wie sehe ich meinen Computer?

Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Gunter DueckWenn mein Computer nicht funktioniert fühlt es sich so irre stark in mir an, als ob ich selbst nicht funktioniere. Das löst einen solch starken Alarm aus, dass alle Vernunft, aller Schlaf, alle Zeit keine Rolle mehr spielen. Ich würde längst nicht so schrill alarmiert zum Arzt laufen, wenn ich blutete.
Von Gunter Dueck im Buch Topothesie (2004) im Text Biomechanik verletzter Normalmenschen auf Seite 12
Joseph WeizenbaumEine persönliche Beziehung haben viele auch zum Computer, und zwar kann sie so tief reichen, dass man fast von Liebe und Hass sprechen kann. Im übrigen gebe ich Ihnen recht: der Computer wird von vielen als eine Art Lebewesen empfunden, besonders dort, wo man ihn nicht sehen kann, zum Beispiel wenn man etwas kauft und er die M. doch, dass er unsere Sprache bereits verändert hat; er hat sich da so richtig eingeschlichen, ohne dass man es bemerkt hätte, und ist zu einer allgemein gebrauchten Metapher geworden.
Von Joseph Weizenbaum im Buch Kurs auf den Eisberg (1984)

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Computercomputer

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Michael Giesecke: Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft: Der avancierte Medientheoretiker Michael Giesecke hat auf dieser Site den Inhalt seines 2002 erschienenen Buches als Hypertext zur Verfügung gestellt. ( WWW: Link OK 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Frage 6122433
Webzugriffe auf diese Frage 
199920002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016