/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Principles of Computational Thinking Tools

Zu finden in: Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (Seite 291 bis 305), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Alexander Repenning

Computational Thinking is a fundamental skill for the twenty-first century workforce. This broad target audience, including teachers and students with no programming experience, necessitates a shift in perspective toward Computational Thinking Tools that not only provide highly accessible programming environments but explicitly support the Computational Thinking Process. This evolution is crucial if Computational Thinking Tools are to be relevant to a wide range of school disciplines including STEM, art, music, and language learning. Computational Thinking Tools must help users through three fundamental stages of Computational Thinking: problem formulation, solution expression, and execution/evaluation. This chapter outlines three principles, and employs AgentCubes online as an example, on how a Computational Thinking Tool provides support for these stages by unifying human abilities with computer affordances.

Von Alexander Repenning, Ashok R. Basawapatna, Nora A. Escherle im Buch Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (2017) im Text Principles of Computational Thinking Tools

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
James Ambach, Ashok R. Basawapatna, Vicki E. Bennett, Catharine Brand, Karen Brennan, Andrea diSessa, Evelyn Eastmond, Fred Gluck, Ryan Grover, Mark Guzdial, Andri Ioannidou, Yasmin B. Kafai, Kyu Han Koh, John Maloney, Susan Miller, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Hilarie Nickerson, Seymour Papert, Roy Pea, Alexander Repenning, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Jay Silver, Brian Silverman, Muyang Song, Sherry Turkle, David C. Webb, Jeannette M. Wing

Aussagen
KB IB clear
Blockbasierte Sprachen verhindern Syntaxfehler

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance, AgentCubes, AgentSheets, computational thinkingcomputational thinking, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 13, 17, 3, 14, 18, 8, 8, 7, 7, 9, 13, 1584176158720
2001 local  Changing Minds (Andrea diSessa) 9, 3, 10, 1, 4, 8, 4, 2, 7, 4, 1, 10327101472
2007 local  Evocative Objects (Sherry Turkle) 6, 5, 7, 1, 1, 9, 4, 1, 4, 4, 1, 8848474
2015 local web  Learner-Centered Design of Computing Education (Mark Guzdial) 6, 25, 2, 10, 4, 3, 3, 1, 4, 5, 2, 101710510720
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Logo Programming and Problem Solving (Roy Pea) 1, 10, 5, 15, 9, 9, 3, 3, 6, 5, 2, 77167441
1996 local web  Tactile Programming (Alexander Repenning, James Ambach) 4, 12, 1, 3, 9, 1, 2, 1, 10, 3, 6, 64146356
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 1818521181212
2008 local web  Paving the Way for Computational Thinking (Mark Guzdial) 3, 14, 1, 4, 7, 3, 3, 2, 4, 2, 7, 55105425
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 686286969
2011 local web  Computational Thinking Patterns (Andri Ioannidou, Vicki E. Bennett, Alexander Repenning, Kyu Han Koh, Ashok R. Basawapatna) 1, 14, 6, 10, 1, 4, 3, 4, 6, 2, 6, 78347608
2014 local  Beyond Minecraft (Alexander Repenning, David C. Webb, Catharine Brand, Fred Gluck, Ryan Grover, Susan Miller, Hilarie Nickerson, Muyang Song) 2, 8, 1, 3, 6, 1, 3, 5, 5, 2, 4, 63176442

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Principles of Computational Thinking Tools: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 901 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.