/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Pädagogische Rechnernetze

,    
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die unterschiedlichen Anforderungen an ein schulisches Netz als Gesamtheit seiner technischen und pädagogischen Fähigkeiten sollen analysiert und daraufhin untersucht werden, ob sie vereinbar oder etwa widersprüchlich sind. Der unscharfe Titel "Pädagogische Rechnernetze" umreißt schemenhaft den Inhalt und wird oft als Schlagwort gebraucht, präziser sollte es heißen: "Pädagogische und technische Anforderungen an ein Rechnernetz in allgemeinbildenden Schulen". Wird eine Schule neu ausgestattet, so sind eine Vielzahl an Dingen zu beachten, die, wenn mißachtet, später kaum zu ändern sind. Bei diesen unscheinbaren Details handelt es sich beispielsweise um den genutzten Raum oder den in ihm vorhanden Bodenbelag. Im Anhang wird schließlich knapp skizziert, wie ein solches pädagogisches Netz ungefähr aussehen kann (nicht muß), es wird aber keine detaillierte Bauanleitung gegeben. Dabei sollen die dem konkret realisierten Netz zugrundeliegenden Ideen vermittelt werden.
Von Daniel Jonietz in der Broschüre Pädagogische Rechnernetze (1999)

iconBemerkungen zu dieser Broschüre

Beats BibliothekarLeider ist der Zugriff auf die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL des Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr erlaubt (Webserver meldet Fehler 403) und wurde deshalb gelöscht.
Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2007
Beat Döbeli HoneggerKapitel 9.3 widerspricht meiner Forderung nach einer physischen Trennung von Verwaltungs- und Unterrichtsnetz. Organisatorische und ergonomische Argumente sprächen gegen eine solche Trennung. Damit bin ich natürlich gar nicht einverstanden. Meiner Meinung nach sind die möglichen Probleme bei unerlauber Dateneinsicht, -manipulation, -löschung (von Personendaten wie Löhnen, Noten, Arztberichte usw.) einiges grösser als der zusätzliche Aufwand bei Trennung.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 02.02.2001

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Broschüre erwähnt...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Yvan Grepper, Clifford Stoll

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!
Wartungsempfehlung 01: Trennen Sie das administrative Netz vom Schulnetz!
Wartungsempfehlung 02: Halten Sie Ihren Computerpark so homogen wie möglich!
Wartungsempfehlung 04: Vermeiden Sie gemischte Umgebungen!
Wartungsempfehlung 07: Integrieren Sie die privaten Computer der LehrerInnen ins Beschaffungs- und Wartungskonzept!
Wartungsempfehlung 08: Bieten Sie bei der Beschaffung von neuen Computern dasselbe Modell auch der Lehrerschaft zum Kauf an!
Wartungsempfehlung 09: Schulen benötigen nicht (immer) das Neueste!
Wartungsempfehlung 11: Rüsten Sie die Computer nach 3 Jahren auf!
Wartungsempfehlung 12: Installieren Sie neue Software nur in den Semesterferien!
Wartungsempfehlung 13: Setzen Sie einen Client-Typ sauber auf und erstellen Sie davon ein Image!
Wartungsempfehlung 15: Rechnen Sie mit 1 Stellenprozent Support pro Computer!

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Datenschutz, Firewall, Jugendschutz, Linux, Linux in der Schule, Microsoft WindowsMicrosoft Windows, MS Windows 2000MS Windows 2000, MS Windows 3.11MS Windows 3.11, MS Windows 95MS Windows 95, MS Windows 98MS Windows 98, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Schuleschool, Softwaresoftware, Systemadministration in Schulen, TCO, TCO in Education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1996  Die Wüste Internet (Clifford Stoll) 2, 4, 6, 2, 5, 6, 3, 4, 4, 5, 3, 123213541
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 20, 14, 27, 16, 8, 6, 6, 13, 9, 9, 10, 8645886383

iconDiese Broschüre erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), MS Windows XP, Notebook

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

LokalPädagogische Rechnernetze: Arbeit als PDF / HTML / PS usw. (lokal: PDF, 1053 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.02.2001)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Broschüre

Beat hat Diese Broschüre während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Broschüre 121431
Verweise von dieser Broschüre 1124
Webzugriffe auf Diese Broschüre 
2001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016