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Beats Biblionetz - Texte

Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess

Zu finden in: Lernplattformen in Schulen (Seite 43 bis 51), 2010    
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iconZusammenfassungen

Thomas MoserDominik PetkoDie Einführung neuer Medien an Schulen wird in den letzten Jahren verstärkt als Prozess einer umfassenden Schulentwicklung verstanden (vgl. Dexter, 2008; Balanskat, Blamire & Kefala, 2006; Scrimshaw, 2004; Kozma, 2003; Venezky & Davis, 2002; Mumtaz, 2000; Schulz-Zander, 1999). Der Ansatz der Schulentwicklung entstand seit den 80er Jahren in Anlehnung an allgemeine Theorien der Organisationsentwicklung. Er wendet sich gegen die traditionell verbreitete Praxis der zentralen Schulsteuerung und betont sowohl die Rolle der Einzelschule als auch des systemischen Zusammenspiels struktureller, materieller, sozialer und individueller Faktoren auf unterschiedlichen Ebenen (vgl. Fend, 2008; Rolff, 2007; Fullan, 1999). Prozesse der Schulentwicklung erschöpfen sich nicht in einzelnen Projekten, sondern sind geprägt durch ein offenes, planmäßiges, zielorientiertes und längerfristiges Vorgehen über mehrere Phasen, das in letzter Konsequenz auf eine Einstellungs-, Wissens- und Verhaltensänderung der verschiedenen Akteure zielt. Im Kontext von Schulentwicklungsprozessen mit neuen Medien wurden solche Konzepte aufgenommen und in verschiedener Form erweitert.
Von Thomas Moser, Dominik Petko im Buch Lernplattformen in Schulen (2010) im Text Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess
Thomas MoserDominik PetkoDie Einführung neuer Medien an Schulen wird in den letzten Jahren verstärkt als Prozess einer umfassenden Schulentwicklung verstanden (vgl. Dexter, 2008; Balanskat, Blamire & Kefala, 2006; Scrimshaw, 2004; Kozma, 2003; Venezky & Davis, 2002; Mumtaz, 2000; Schulz-Zander, 1999). Der Ansatz der Schulentwicklung entstand seit den 80er Jahren in Anlehnung an allgemeine Theorien der Organisationsentwicklung. Er wendet sich gegen die traditionell verbreitete Praxis der zentralen Schulsteuerung und betont sowohl die Rolle der Einzelschule als auch des systemischen Zusammenspiels struktureller, materieller, sozialer und individueller Faktoren auf unterschiedlichen Ebenen (vgl. Fend, 2008; Rolff, 2007; Fullan, 1999). Prozesse der Schulentwicklung erschöpfen sich nicht in einzelnen Projekten, sondern sind geprägt durch ein offenes, planmäßiges, zielorientiertes und längerfristiges Vorgehen über mehrere Phasen, das in letzter Konsequenz auf eine Einstellungs-, Wissens- und Verhaltensänderung der verschiedenen Akteure zielt. Im Kontext von Schulentwicklungsprozessen mit neuen Medien wurden solche Konzepte aufgenommen und in verschiedener Form erweitert.
Von Thomas Moser, Dominik Petko im Buch Lernplattformen in Schulen (2010) im Text Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess

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Personen
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Anja Balanskat, Jean-Luc Barras, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Beat Döbeli Honegger, Jan Hense, Stella Kefala, Gerald Knezek, Katja Kruppa, Heinz Mandl, Thomas Moser, W. J. Pelgrum, Dominik Petko, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Karin Tschackert, Joke Voogt

Begriffe
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Lernplattform, Prozess, Schuleschool
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005     Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 36, 16, 14, 15, 13, 14, 15, 18, 12, 7, 18, 1615255163293
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 2, 6, 1, 2, 2, 1, 3, 3, 2, 1, 2, 3134394
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?21, 12, 8, 6, 10, 13, 10, 8, 6, 8, 11, 12475712934
2007    Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 13, 7, 4, 8, 1, 8, 5, 1, 5, 4, 8, 835438758
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 21, 3, 11, 6, 11, 11, 5, 8, 6, 6, 8, 61252096314
2009E-Learning in der Schule1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2532163
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 2, 1, 2, 1, 1, 1, 6, 1, 1, 2, 1, 21142114
2002    Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK (Katja Kruppa, Heinz Mandl, Jan Hense) 4, 5, 2, 3, 2, 1, 4, 4, 3, 2, 1, 310153700
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 15, 4, 4, 6, 6, 4, 7, 3, 2, 3, 5, 644296749
2008   Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 1, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 274278
2009Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko, Thomas Moser) 5300

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