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Beats Biblionetz - Texte

Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess

Zu finden in: Lernplattformen in Schulen (Seite 43 bis 51), 2010  local 
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iconZusammenfassungen

Thomas MoserDominik PetkoDie Einführung neuer Medien an Schulen wird in den letzten Jahren verstärkt als Prozess einer umfassenden Schulentwicklung verstanden (vgl. Dexter, 2008; Balanskat, Blamire & Kefala, 2006; Scrimshaw, 2004; Kozma, 2003; Venezky & Davis, 2002; Mumtaz, 2000; Schulz-Zander, 1999). Der Ansatz der Schulentwicklung entstand seit den 80er Jahren in Anlehnung an allgemeine Theorien der Organisationsentwicklung. Er wendet sich gegen die traditionell verbreitete Praxis der zentralen Schulsteuerung und betont sowohl die Rolle der Einzelschule als auch des systemischen Zusammenspiels struktureller, materieller, sozialer und individueller Faktoren auf unterschiedlichen Ebenen (vgl. Fend, 2008; Rolff, 2007; Fullan, 1999). Prozesse der Schulentwicklung erschöpfen sich nicht in einzelnen Projekten, sondern sind geprägt durch ein offenes, planmäßiges, zielorientiertes und längerfristiges Vorgehen über mehrere Phasen, das in letzter Konsequenz auf eine Einstellungs-, Wissens- und Verhaltensänderung der verschiedenen Akteure zielt. Im Kontext von Schulentwicklungsprozessen mit neuen Medien wurden solche Konzepte aufgenommen und in verschiedener Form erweitert.
Von Thomas Moser, Dominik Petko im Buch Lernplattformen in Schulen (2010) im Text Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess
Thomas MoserDominik PetkoDie Einführung neuer Medien an Schulen wird in den letzten Jahren verstärkt als Prozess einer umfassenden Schulentwicklung verstanden (vgl. Dexter, 2008; Balanskat, Blamire & Kefala, 2006; Scrimshaw, 2004; Kozma, 2003; Venezky & Davis, 2002; Mumtaz, 2000; Schulz-Zander, 1999). Der Ansatz der Schulentwicklung entstand seit den 80er Jahren in Anlehnung an allgemeine Theorien der Organisationsentwicklung. Er wendet sich gegen die traditionell verbreitete Praxis der zentralen Schulsteuerung und betont sowohl die Rolle der Einzelschule als auch des systemischen Zusammenspiels struktureller, materieller, sozialer und individueller Faktoren auf unterschiedlichen Ebenen (vgl. Fend, 2008; Rolff, 2007; Fullan, 1999). Prozesse der Schulentwicklung erschöpfen sich nicht in einzelnen Projekten, sondern sind geprägt durch ein offenes, planmäßiges, zielorientiertes und längerfristiges Vorgehen über mehrere Phasen, das in letzter Konsequenz auf eine Einstellungs-, Wissens- und Verhaltensänderung der verschiedenen Akteure zielt. Im Kontext von Schulentwicklungsprozessen mit neuen Medien wurden solche Konzepte aufgenommen und in verschiedener Form erweitert.
Von Thomas Moser, Dominik Petko im Buch Lernplattformen in Schulen (2010) im Text Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess

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Personen
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Anja Balanskat, Jean-Luc Barras, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Beat Döbeli Honegger, Jan Hense, Stella Kefala, Gerald Knezek, Katja Kruppa, Heinz Mandl, Thomas Moser, W. J. Pelgrum, Dominik Petko, Doreen Prasse, Heike Schaumburg, Karin Tschackert, Joke Voogt

Begriffe
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Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Prozess, Schuleschool
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005  local web  Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 4, 13, 2, 2, 11, 2, 1, 4, 4, 7, 4, 1011276104633
2006 local web  The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 3, 15, 1, 4, 8, 2, 3, 3, 4, 4, 3, 62046549
2007  local  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?11, 3, 7, 1, 1, 17, 1, 5, 8, 6, 4, 96013191816
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 8, 19, 1, 7, 9, 1, 2, 8, 6, 7, 2, 9574591689
2008 local web  Pedagogy and ICT Use in Schools around the World6, 7, 3, 25, 1, 3, 7, 1, 7, 6, 4, 71547439
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 5, 10, 2, 4, 7, 2, 5, 3, 8, 5, 4, 11115232111165
2009 E-Learning in der Schule4, 5, 1, 2, 4, 1, 3, 2, 6, 2, 4, 5535510
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 4, 6, 12, 1, 3, 5, 2, 1, 2, 10, 5, 1116511473
2002 local web  Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK (Katja Kruppa, Heinz Mandl, Jan Hense) 1, 9, 1, 2, 8, 2, 6, 2, 5, 4, 6, 681561158
2007 local web  Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 5, 11, 3, 1, 11, 1, 8, 2, 5, 7, 4, 6542961581
2008 local  Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 9, 6, 10, 2, 6, 1, 2, 1, 6, 4, 5, 5945419
2009 Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko, Thomas Moser) 5300

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Nicht erwähnte Begriffe
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