/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Shifting the BurdenShifting the Burden

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Peter M. SengeA short-term 'solution' is used to correct a problem, with seemingly immediate positive results. As this correction is used more and more, more fundamental corrective measures are used less and less
Von Peter M. Senge im Buch The Fifth Discipline (1990) auf Seite 381
Bei diesem Archetyp wendet der Handelnde als "Lösung" auf ein Problem eine schnelle kurzfristige Scheinmaßnahme an, während er eine langfristig wirksame aber vielleicht aufwendigere Korrekturmaßnahme vermeidet. Das Problem wird zwar kurzzeitig beseitigt, tritt aber schon bald (und meist in verschärfter Form) wieder auf.
Von Reinhard Wagner in der Diplomarbeit Vermittlung systemwissenschaftlicher Grundkonzepte (2002) im Text Systemarchetypen nach Senge auf Seite 91
Peter M. SengeMan wendet eine kurzfristige "Lösung" an, um ein Problem zu korrigieren, was anscheinend eine sofortige Verbesserung bewirkt. Während man verstärkt zu dieser Lösung greift, werden grundsätzliche und langfristige Korrekturmassnahmen mehr und mehr vernachlässigt. Mit der Zeit verkümmert die Fähigkeit zur Anwendung der grundsätzlichen Lösung oder verliert an Wirksamkeit, was die Abhängigkeit von der symptomatischen Lösung noch weiter verstärkt.
Von Peter M. Senge im Buch The Fifth Discipline (1990) im Text Systemarchetypen auf Seite 458
Peter M. SengeEin tieferliegendes Problem erzeugt auffällige Symptome, die Aufmerksamkeit verlangen. Aber es ist schwierig, das Grundproblem in Angriff zu nehmen, weil die Ursachen unklar oder Gegenmaßnahmen kostspielig sind. Also »schiebt man die Last« des Problems auf andere Lösungen ab - gutgemeinte, schnelle Patentrezepte, die scheinbar ungeheuer effizient sind. Leider mildert die einfachere »Lösung« nur die Symptome und ändert nichts am Grundproblem. Das tiefere Problem wird unbemerkt schlimmer, weil die Symptome scheinbar abklingen und das System seine ursprünglich vorhandenen Problemlösungsfähigkeiten verliert.
Von Peter M. Senge im Buch The Fifth Discipline (1990) im Text Die fünfte Disziplin auf Seite 131

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
EscalationEscalation, Limits to GrowthLimits to Growth, Fixes that failFixes that fail, Balancing process with delayBalancing process with delay, Accidental AdversariesAccidental Adversaries, Tragedy of the CommonsTragedy of the Commons

iconHäufig co-zitierte Personen

E. F. Wolstenholme E. F.
Wolstenholme
Peter M. Senge Peter M.
Senge
William Behrens William
Behrens
Jørgen Randers Jørgen
Randers
Dennis Meadows Dennis
Meadows
Donella Meadows Donella
Meadows
Charlotte Roberts Charlotte
Roberts
Art Kleiner Art
Kleiner
Frederic Vester Frederic
Vester
Jay Forrester Jay
Forrester

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Shifting the Burden 214
Webzugriffe auf Shifting the Burden 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017