/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schulbistum.de

eine kollaborative Plattform zur Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen und Unterricht
Philipp Klein
Zu finden in: Pädagogischer Mehrwert? (Seite 139 bis 145), 2017 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Pädagogischer Mehrwert?Mit jeder Innovation im Bereich digitaler Medien in Schule ist auch immer eine Erwartung an einen Wandel der Lehr- und Lernkultur geknüpft (Petko, 2010). Dabei spielen in der aktuellen mediendidaktischen Diskussion um den Einsatz von Lernplattformen wie lo-net, WebWeaver oder logineo die Unterstützung kollaborativer und kooperativer Lernprozesse im Fachunterricht sowie die Chance, Schülerinnen und Schülern individuelle Zugänge zu (digitalen) Bildungsmedien zu ermöglichen, eine zentrale Rolle.
Die Perspektive hat sich folglich verändert: Lag bislang der Schwerpunkt der Debatte auf der Mediennutzungskompetenz von Lehrkräft en und der Lücke zwischen der Nutzung digitaler Medien für die eigene Unterrichtsvorbereitung und deren Einsatz im Unterricht, rücken nun der didaktische Prozess und die Frage, wie digitale Medien einen Mehrwert für die Kompetenzentwicklung bei Lernenden generieren können, in den Fokus der Diskussion.
Dadurch steht eine (fach-)mediendidaktische Herangehensweise im Mittelpunkt und weniger der Einsatz digitaler Medien als Selbstzweck. Wesent liche Grundlage für die Nutzung digitaler Medien im Unterricht sind Lern- und Content-Management-Systeme. Das Bistum Münster hat daher bereits vor einigen Jahren alle Schulen über die Plattform schulbistum.de miteinander vernetzt.
Von Philipp Klein im Buch Pädagogischer Mehrwert? (2017) im Text Schulbistum.de

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Breiter, Richard Heinen, Michael Kerres, Dominik Petko, Heike Schaumburg, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising

Begriffe
KB IB clear
Innovationinnovation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010  local  Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 4, 11, 1, 8, 10, 4, 2, 7, 8, 9, 3, 1431263142775
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 4, 17, 2, 5, 5, 1, 7, 2, 5, 9, 4, 65526661062
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule (Heike Schaumburg) 3, 14, 1, 4, 7, 3, 3, 1, 7, 3, 6, 920999962
2015 local web  Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (Richard Heinen, Michael Kerres) 5, 13, 2, 4, 11, 2, 5, 1, 5, 10, 4, 713507618
2015 local web  Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 10, 4, 9, 1, 4, 6, 2, 6, 4, 3, 3, 414354616

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Schulbistum.de: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 399 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.