/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Open Educational Resources und schulisches Lernen

Das Zusammenwirken von Plattformen für Lernressourcen in informationell offenen Ökosystemen
Zu finden in: Medien - Wissen - Bildung, 2014
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael KerresRichard HeinenSchulisches Lehren und Lernen basiert wesentlich auf analogen und digitalen Medien, Artefakten und Werkzeugen aller Art. Sie werden von verschiedenen Akteuren finanziert und bereitgestellt. Im Folgenden werden diese Akteure und ihr Zusammenwirken beschrieben. Es wird dabei auf die Frage eingegangen, wie sich durch offene Bildungsressourcen (OER) das Zusammenspiel der Akteure verändert und welche Voraussetzungen erforderlich sind, damit offene Bildungsressourcen in schulischen Lehr-Lernprozessen wirksam genutzt werden können. Statt informationell geschlossener Ökosysteme erfordern sie das Zusammenwirken verschiedener Akteure und Plattformen für das Suchen, Bereitstellen und Nutzen von Lerncontents. Im Rahmen des Projekts Edutags wird eine Verweisplattform entwickelt, über die die Contents verschiedener Anbieter zusammengeführt und durch User generierte Schlagworte, Kommentare und Bewertungen angereichert werden. Der Beitrag erläutert, welche Rolle Edutags als Verweisplattform beim Aufbau eines informationell offenen Ökosystems übernehmen kann.
Von Michael Kerres, Richard Heinen im Text Open Educational Resources und schulisches Lernen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Petra Bauer, Antje vom Berg, Cornelia Biffi, Mirjam Bretschneider, Wolfgang Coy, Ulrike Creß, Beat Döbeli Honegger, Birgit Gaiser, Silke Grafe, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Richard Heinen, Christoph Held, Bardo Herzig, Friedrich W. Hesse, Hannah Hoffmann, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Joachim Kimmerle, Jochen Koubek, Monika Lütke-Entrup, Kerstin Mayrberger, Jöran Muuß-Merholz, Horst Niesyto, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Markus Schäfer, Felix Schaumburg, Heidi Schelhowe, George Siemens, Gerd Stein, Jörg Stratmann, David Weinberger

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, ContentContent, creative commonscreative commons, Digitalisierung, Erfahrungswissen, FolksonomyFolksonomy, Geschäftsmodellbusiness model, Internetinternet, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, Lock-In-EffektLock-In-Effect, Metadatenmeta data, Ökosystemecosystem, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, RSSReally Simple Syndication, Schulbuchschoolbook, Schulbuchzulassung, Schuleschool, Schulstufen, social bookmarkingsocial bookmarking, Taxonomietaxonomy, Unterricht, Unterrichtsmaterial
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Methoden und Medien der Erziehung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 63500
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9, 26, 15, 18, 201684152013145
2007   Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 3, 3, 3, 8, 7, 4, 2, 4, 7, 1, 7, 56455443
2007    Everything is Miscellaneous (David Weinberger) 4, 4, 2, 15, 8, 5, 3, 3, 8, 6, 10, 11179811821
2010Fokus Medienpädagogik (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) 7, 7, 7, 13, 11, 5, 5, 10, 6, 4, 12, 715347674
2010    Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 17, 17, 15, 18, 13, 15, 7, 11, 16, 11, 15, 82724181905
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 11, 11, 15, 16, 16, 7, 5, 10, 6, 4, 10, 7602867970
2012    Mediendidaktik (Michael Kerres) 7, 7, 17, 10, 14, 10, 15, 9, 9, 7, 12, 15257915608
2012   E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 9, 9, 7, 13, 12, 2, 5, 12, 6, 7, 9, 7101167746
2013   Schulmanagement 1/20133, 3, 3, 7, 7, 4, 3, 2, 5, 1, 8, 65306292
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985   Schulbuch (Gerd Stein) 1, 3, 1, 1, 2, 7, 5, 5, 2, 4, 6, 33253203
2002    Evaluation von Bildungssoftware im Spannungsfeld von Objektivität und praktischer Anwendung (Cornelia Biffi) 1, 4, 3, 3, 1, 4, 1, 1, 4, 1, 5, 2262318
2005    Connectivism (George Siemens) 2, 2, 1, 8, 6, 5, 2, 2, 6, 2, 7, 718267254
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 9, 9, 6, 11, 10, 7, 4, 3, 7, 6, 7, 7443471697
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 7, 7, 9, 14, 10, 5, 11, 6, 10, 3, 10, 124414121004
2010    The interplay between individual and collective knowledge (Joachim Kimmerle, Ulrike Creß, Christoph Held) 4, 4, 4, 2, 9, 5, 3, 1, 2, 5, 5, 52265383
2010   Fallstudien zur Nutzung von Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 7, 2, 2, 2, 8, 3, 2, 2, 2, 3, 9, 32163274
2011    Schulische IT-Infrastrukturen (Michael Kerres, Richard Heinen, Jörg Stratmann) 4, 4, 4, 11, 6, 4, 6, 9, 4, 1, 8, 76427475
2012    Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 5, 9, 9, 11, 8, 2, 4, 2, 5, 2, 7, 813238362
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 5, 5, 8, 9, 9, 4, 4, 10, 10, 2, 10, 69676684
2013    Schulentwicklung und digitale Lerninfrastruktur (Michael Kerres, Richard Heinen) 4, 4, 3, 8, 6, 5, 2, 2, 6, 2, 9, 44144266

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, del.icio.us, Lehrmittelverlag, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Open Educational Resources und schulisches Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte; WWW: Link OK 2019-02-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.