/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Neue Medien im (schulischen) Alltag von Patientinnen und Patienten

Annina Hirsbrunner ,
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unter neuen Medien werden Applikationen wie Facebook, WhatsApp, Skype oder ähnliches verstanden. Aufgezeigt wird, wie neue Medien den schulischen Alltag von Patientinnen und Patienten zum Positiven verändern können. Exemplarisch werden Interviews geführt, die einige der Vorteile für Patientinnen und Patienten in Bezug auf die Schule im Spital untersuchen. Dazu wurden fünf Patientinnen und Patienten des Ostschweizer Kinderspitals St. Gallen sowie die Projektleiterin des Vorzeigeprojektes in Bonn zum Nutzen von neuen Medien im Spital befragt. Es zeigt sich, dass die Interviewten einerseits Kenntnis über neue Medien und deren Einsatzmöglichkeiten bezogen auf die Freizeit haben. Übertragen auf die Schule bringen die Interviewten andererseits keinerlei Erfahrungen mit. Die Ergebnisse lassen einen klaren Rückstand der Schulen betreffend neuer Medien und deren Einsatzmöglichkeiten vermuten. Jedoch konnte eine Offenheit für neue Medien und deren Einsatz festgestellt werden, die zukünftig besser genutzt werden könnte.
Von Annina Hirsbrunner in der Masterarbeit Neue Medien im (schulischen) Alltag von Patientinnen und Patienten (2013)
Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit versuchte ich etwas von dieser Problematik zu erfassen und Vorteile für Patientinnen und Patienten, die mit neuen Medien in Spitälern unterrichtet würden, aufzuzeigen. Die herausgearbeiteten Vorteile können für andere Bildungsinstitutionen adaptiert werden. Die Arbeit beleuchtet lediglich die Sicht von Patientinnen und Patienten des Ostschweizer Kinderspitals St. Gallen. Zudem werden deren Wünsche und Anregungen für ein mögliches Projekt mit neuen Medien in St. Gallen erforscht. In dieser Arbeit soll Aufwand und Ertrag der Lehrpersonen nicht eruiert werden.
Das Ziel dieser Masterarbeit wird mit qualitativer Forschung erreicht. Dabei wird auf problemzentrierte Interviews gesetzt. Bei dieser Untersuchungsform liegt ein Problem zugrunde; Meist ist dies ein Themengebiet, welches teilweise erforscht ist. In der vorliegenden Arbeit ist das Thema „Neue Medien im (schulischen) Alltag von Patientinnen und Patienten“. Mit dieser Arbeit möchte ich subjektive Meinungen und Erfahrungen von Beteiligten einholen und die erforschte Theorie bestätigen. Die Interviewstruktur wird durch einen Leitfaden festgelegt. Der Interviewte wird dadurch in eine bestimmte Richtung gelenkt, soll aber offen und ohne Vorgaben antworten. Die Interviewten sind Patientinnen und Patienten des Ostschweizer Kinderspitals St. Gallen. Dieser Datensatz ist durch die Co-Betreuung dieser Arbeit vermittelt worden.
Von Annina Hirsbrunner in der Masterarbeit Neue Medien im (schulischen) Alltag von Patientinnen und Patienten (2013)

iconDiese Masterarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Erwin Abfalterer, Peter Baumgartner, Thomas Bernhardt, Beat Döbeli Honegger, Hartmut Häfele, Bardo Herzig, Angelika Höber, Andreas Hohenstein, Marei John-Ohnesorg, Michael Kerres, Marcel Kirchner, Alfred Klampfer, Kornelia Maier-Häfele, Dominik Petko, Christina Schachtner, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Etienne Wenger, Rolf Wernstedt, Karl Wilbers, Isabel Willemse

Begriffe
KB IB clear
facebook, Freizeit, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Lernplattform, Sachkompetenz, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Selbstkompetenz, skype, social softwaresocial software, Sozialkompetenz, Unterricht, VoIPVoice over IP
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 3, 2, 2, 1, 4, 2, 3, 5, 3, 2, 5, 47174893
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 6, 4, 3, 4, 10, 3, 1, 6, 2, 2, 68636586
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 1, 5, 7, 5, 1, 13, 3, 2, 1, 1, 1, 630661063
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 32, 32, 25, 25, 22, 29, 25, 16, 13, 26, 24, 261824012612414
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 5, 6, 9, 5, 6, 15, 2, 8, 6, 8, 4, 42912441512
2005   Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 5, 6, 9, 4, 7, 16, 7, 7, 4, 10, 5, 7174771591
2006   Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht (Erwin Abfalterer) 7, 10, 8, 5, 4, 13, 7, 4, 7, 8, 7, 111891111813
2006  educaGuide ICT und Ethik (Dominik Petko) 1, 5, 9, 2, 4, 15, 4, 6, 6, 4, 6, 661176840
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 27, 20, 22, 27, 23, 36, 20, 11, 13, 12, 14, 1471194141733
2007    E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 1, 4, 6, 1, 4, 11, 1, 3, 3, 6, 5, 65396250
2008    Neue Medien in der Bildung (Rolf Wernstedt, Marei John-Ohnesorg) 3, 5, 2, 1, 1, 5, 2, 2, 2, 1, 2, 248299
2008Learning Communities (Christina Schachtner, Angelika Höber) 1, 4, 4, 1, 1, 8, 2, 2, 1, 5, 2, 24122183
2010    Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 21, 30, 24, 26, 19, 32, 14, 9, 8, 19, 13, 1329229131445
20111:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind? (Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 23, 18, 22, 18, 16, 27, 20, 9, 10, 14, 13, 123226112873
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 2, 1, 2, 2, 4, 1, 2, 5, 2, 3, 1, 211152529
2006   Web 2.0: Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1661199
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 2, 6, 3, 6, 5, 11, 2, 3, 3, 5, 5, 7443471406
2007    Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 12, 19, 12, 17, 9, 21, 11, 6, 4, 4, 11, 763271282
2008Learning Communities (Christina Schachtner) 4, 2, 4, 1, 1, 1, 2, 1, 6, 2, 4, 12121137
2010   Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen (Dominik Petko) 3, 2, 10, 4, 11, 5, 11, 2, 5, 2, 9, 43434473
2010   Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam (Beat Döbeli Honegger) 18, 19, 14, 24, 12, 20, 18, 8, 7, 10, 5, 12786121037
2011    JAMES - Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz (Isabel Willemse) 2, 1, 2, 5, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 2, 14121120

iconDiese Masterarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Methodenkompetenz, Twitter

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Masterarbeit 2
Verweise von dieser Masterarbeit 67
Webzugriffe auf Diese Masterarbeit 228213488115637437714181123458411142835
2013201420152016