/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernplattformen und neue Unterrichtskultur

André Frey, Dominik Petko
Zu finden in: Lernplattformen in Schulen (Seite 53 bis 62), 2010    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

André FreyDominik PetkoAusgehend von den skizzierten theoretischen Diskussionen, beschäftigen sich die weiteren Ausführungen mit drei Fragestellungen.
  • In welchen Eigenschaften unterscheiden sich Lehrpersonen mit einer häufigeren Nutzung der Lernplattform educanet² von solchen mit einer weniger häufigen Nutzung?
  • Setzen Lehrpersonen, die sich verstärkt an konstruktivistischen Ideen orientieren, die Lernplattform häufiger ein als solche, die sich an eher traditionellen Unterrichtsideen orientieren?
  • Verwenden Lehrpersonen, die häufiger offene Unterrichtsformen praktizieren, die Lernplattform in einem stärkeren Maße als solche, die ein eher traditionelles Unterrichtsmuster praktizieren, und geschieht der Einsatz dabei zur Unterstützung dieser offenen Unterrichtsformen?
Zur Beantwortung dieser Fragen wurde eine Zufallsstichprobe von 1.380 Lehrpersonen, die educanet² in irgendeiner Form nutzen, mithilfe eines standardisierten Online-Fragebogens erhoben.
Von André Frey, Dominik Petko im Buch Lernplattformen in Schulen (2010) im Text Lernplattformen und neue Unterrichtskultur

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ronald E. Anderson, Henry Becker, Richard E. Clark, Christian Dalsgaard, Sharon Derry, Michael Kerres, Paul A. Kirschner, Gerald Knezek, Robert B. Kozma, Susanne Lajoie, Heinz Mandl, W. J. Pelgrum, Gabi Reinmann, John Sweller, Joke Voogt

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, educanet2, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernplattform, problem-based learningproblem-based learning
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 10, 3, 2, 6, 2, 3, 1, 3, 3, 2, 2, 51755522
1999    ICT and the Emerging Paradigm for Life-long Learning4, 6, 4, 3, 5, 4, 2, 2, 4, 3, 3, 31323189
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 8, 10, 11, 4, 4, 5, 2, 4, 5, 5, 7, 108924101118
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 18, 54, 22, 41, 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 181964011813016
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 26000
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 10, 28, 16, 29, 25, 12, 9, 18, 10, 10, 7, 1413520914567
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994    How Exemplary Computer-Using Teachers Differ From Other Teachers (Henry Becker) 3, 6, 6, 4, 3, 3, 4, 2, 2, 2, 2, 8878630
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 28, 17, 27, 13, 17, 14, 13, 6, 6, 4, 10491610570
2006    Social software (Christian Dalsgaard) 2, 4, 3, 3, 3, 1, 1, 4, 2, 2, 1, 46134471
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 10, 6, 89, 6, 5, 2, 4, 5, 3, 3, 4, 924209614
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 1, 32, 8, 25, 16, 22, 18, 17, 9, 9, 6, 114634111646

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLernplattformen und neue Unterrichtskultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1506 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.