/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Innovationen in Schulen

Identifizierung implementationsfördernder und -hemmender Bedingungen des Einsatzes neuer Medien
Heike Hunneshagen ,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Wie kann man die neuen Medien wirkungsvoll, nachhaltig und mit Breitenwirkung in Schulen einführen? Welche Bedingungen wirken sich positiv auf die Medienarbeit aus? Wie kann Unterricht mit neuen Medien gestaltet werden? Mit welchen Problemen haben Lehrerinnen und Lehrer zu kämpfen? Welche positiven Erfahrungen des Unterrichtens mit neuen Medien lassen sich aus den bisherigen Erfahrungen ziehen? Um einen vielfältigen Zugang zu dem Thema zu ermöglichen wurden sowohl Interviews und Unterrichtsbeobachtungen in Schulen durchgeführt als auch Fragebögen eingesetzt. Diese Studie gibt Anregungen für die Verbesserung der Medienarbeit, um Schulen Unterstützungsmöglichkeiten zu bieten. Außerdem wird die Vision einer idealen Medienschule entworfen, in der umfassende implementationsfördernde Bedingungen veranschaulicht werden.
Von Klappentext in der Dissertation Innovationen in Schulen (2005)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerÄrgerlich: Die Literaturliste dieser Dissertation weist leider einige Mängel auf:
  • Es werden im Text mehrere Werke zitiert, die so nicht in der Literaturliste auftauchen: Allen 1977, BMBF 1998, Hausschild 1992, Hauschildt 1993, Kromray 2000
  • Literatur kommt im Literaturverzeichnis doppelt vor: Dieckmann 1997
  • Mehrere Einträge der gleichen Autoren mit identischer Jahreszahl werden nicht unterschieden: Lindau-Bank & Magenheim 1998
  • Autor wird falsch geschrieben, so dass die Reihenfolge nicht mehr stimmt: Kubiczeck statt Kubicek
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.01.2010

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Begriffe und Definitionen
  • 2. Implementation neuer Medien - Aspekte der Schulentwicklung
  • 3. Innovationen in der Schule

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
David C. Croson, Richard L. Nolan, Katherine N. Seger

Begriffe
KB IB clear
Innovationinnovation, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Schuleschool
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1973    Managing the Computer Resource (Richard L. Nolan) 2, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 110711343
1993    The Stages Theory (Richard L. Nolan, David C. Croson, Katherine N. Seger) 2, 1, 5, 8, 2, 2, 3, 2, 1, 2, 2, 3111331358

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Unterrichtsqualität

Erfassen, Bewerten, Verbessern

(Andreas Helmke)
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 06.01.2010), IFE (Ec 309 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Innovationen in SchulenD--120053830914326SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 14335443
Verweise von dieser Dissertation 12
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 234424344821633264161312314423411111417322429744841253415181414221517221354323
20092010201120122013201420152016