/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Reconsidering research on learning from media

Erstpublikation in: Review of Educational Research, 53(4), 445-459.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

This article will argue that most current summaries and meta-analyses of media comparison studies clearly suggest that media do not influence learning under any conditions.
Von Richard E. Clark im Text Reconsidering research on learning from media (1983)
Rolf SchulmeisterDie meisten experimentellen Vergleiche von Unterrichtsmethoden erzielen keine signifikanten Ergebnisse, und die wenigen signifikanten Resultate widersprechen sich gegenseitig. Auch Clark (1983) – in einem Überblick über Studien zum Lernen mit Radio in den 50er Jahren, mit Fernsehen in den 60er Jahren und Computern danach – findet, dass »similar research questions have resulted in similar and ambiguous data. Media comparison studies, regardless of the media employed, tend to result in "no significant difference" conclusions«.
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme im Text Im Land der Null-Hypothesen (1996)
Recent meta-analyses and other studies of media's influence on learning are reviewed. Consistent evidence is found for the generalization that there are no learning benefits to be gained from employing any specific medium to deliver instruction. Research showing performance or time-saving gains from one or another medium are shown to be vulnerable to compelling rival hypotheses concerning the uncontrolled effects of instructional method and novelty. Problems with current media attribute and symbol system theories are described and suggestions made for more promising research directions.
Von Richard E. Clark im Text Reconsidering research on learning from media (1983)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Gene V. Glass

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Effektstärkeeffect size, Hypothesehypothesis, Lernenlearning, Metaanalysemeta-analysis
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1976    Primary, Secondary and Meta-Analysis of Research (Gene V. Glass) 1, 1, 1, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 1, 1, 142154

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Reconsidering research on learning from media: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 303 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 62341243926255
Verweise von diesem Text 9
Webzugriffe auf diesen Text 12524631333612111126
200620072008200920102011201220132014201520162017