/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons

Ana-Maria Stoffers, Ira Diethelm
Zu finden in: ISSEP 2014 (Seite 150 bis 160), 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Changing conditions and different educational concepts are widely spread problems of secondary education in Informatics. Due to this fact suitable teacher training can only be designed if the preconditions of Informatics teachers are being considered. Subjective theories play an important part in determining teachers´ lesson planning. In this qualitative study subjective theories of Informatics teachers about planning their lessons were examined. After a process of analysis and grouping of results five profiles could be established. They describe the variants of didactic structuring of teaching Informatics determined by varying subjective theories of the teachers. These differ in their perception of the teachers´ and students´ roles and in the explanations given for chosen teaching methods, contents and learning objectives. With these categories we could distinguish between ”the self-confident expert”, ”the student-oriented manager”, ”the creative pragmatist”, ”the inquisitive collector” and ”the prudent newcomer”.
Von Ana-Maria Stoffers, Ira Diethelm im Konferenz-Band ISSEP 2014 (2014) im Text Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 659 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 5
Webzugriffe auf dieses Kapitel 625532413545517235136
201520162017