Zusammenfassungen
Die fortschreitende Digitalisierung gibt auch den Bereichen der Künstlichen Intelligenz und der Robotik eine immer größere Relevanz für Schule und Unterricht.
Das Buch führt zukünftige Lehrkräfte in knapper und verständlicher Form auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Studien und mit Bezügen zur Unterrichtspraxis in die Thematik ein. Über das Lernen mit Hilfe elektronischer Technologien hinaus liegt ein Schwerpunkt auf dem Lernen über digitale Medien im Rahmen eines umfassenden Medienkonzepts. Der Band verhilft den Leserinnen und Lesern zu einer differenzierten Sicht, einer reflektierten Nutzung und vor allem einem kritisch-konstruktiven Umgang mit den digitalen Technologien.
Von Klappentext im Buch Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik (2020) Bemerkungen zu diesem Buch
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 31.01.2021
Nein, der Übergang vom Web 1.0 zum Web 2.0 war nicht in den 1980er Jahren (Seite 27), denn das Web (1.0) wurde erst 1989 erfunden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 31.01.2021"Vermutlich hätte das Internet vor der Inbetriebnahme abgesichert werden müssen, z. B. durch eine Verschlüsselung der Datenübertragung. Sie wurde erst im Nachhinein und zudem unvollständig eingeführt. Das hat zu erheblichen Auswüchsen wie Hate
Speech, Cyberbullying und Fake News geführt." (Seite 28)
Ich verstehe nicht wirklich, wie technische Verschlüsselung die gesellschaftlichen Phänomene Hate Speech, Cyberbullying und Fake News verhindern sollten.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 31.01.2021Ich verstehe nicht wirklich, wie technische Verschlüsselung die gesellschaftlichen Phänomene Hate Speech, Cyberbullying und Fake News verhindern sollten.
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1 Erwähnungen
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede)
- Computational Thinking vermitteln - Wie Problemlösekompetenz als Bestandteil digitaler Souveränität erworben werden kann (Raphael Fehrmann, Horst Zeinz)
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.