/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Inhibitions-These

Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

[Geht davon aus,] dass gewalthaltige Bilder eine eher hemmende, beängstigende Wirkung haben und den potenziellen Täter von einer Handlung abhalten
Von Marc Bodmer im Text Mensch ärgere dich nicht (2002)
Thomas FeibelGeht davon aus, dass brutale Bilder dermaßen die Ängste des Menschen schüren, dass sie wie eine moralische Keule wirken und Hemmungen aufbauen, anstatt sie zu lösen. Je grausamer die Bilder, desto mehr verhüten sie reale Gewalt.
Von Thomas Feibel im Buch Killerspiele im Kinderzimmer (2004) im Text Zwischen Faszination und Wirkung auf Seite 146

iconBemerkungen

Thomas FeibelDemnach würde also ein Spieler von Counter-Strike unter keinen Umständen selbst eine echte Waffe in die Hand nehmen und auf echte Menschen schießen. Klingt beruhigend, aber mehr auch nicht.
Von Thomas Feibel im Buch Killerspiele im Kinderzimmer (2004) im Text Zwischen Faszination und Wirkung

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Habitualisierungs-These, Katharsis-These, Aggressionaggression, Gewaltviolence, Computerspielecomputer game

iconHäufig co-zitierte Personen

Dave Grossman Dave
Grossman

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Inhibitions-These 355
Webzugriffe auf Inhibitions-These 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017