/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Seeing No Progress, Some Schools Drop Laptops

Winnie Hu
Erstpublikation in: New York Times, 4th May, 2007
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heike SchaumburgDoreen Prasse"Seeing No Progress, Some Schools Drop Laptops" titelte die "New York Times" am 4. Mai 20071 und berichtete über Beispiele US-amerikanischer Schulen, an denen mit großem Aufwand gestartete Notebook- Initiativen nach einigen Jahren der Erprobung wieder abgebrochen wurden. Als Gründe wurden negative Erfahrungen der Schulen angeführt: Die Kosten für Anschaffung und Reparatur der Geräte stünden in keinem Verhältnis zum erhofften Nutzen, die Geräte würden von den Schülerinnen und Schülern vorwiegend für schulfremde Zwecke genutzt, Vergleichstests erbrächten keine Vorteile für Notebook-Klassen und die Lehrer seien mit dem Einsatz der Computer überfordert.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke in der Broschüre Lernen in Notebook-Klassen (2007) auf Seite  8

iconBemerkungen

Richard HeinenDer Artikel der New York Times, der in Deutschland eine mediale Kettenreaktion ausgelöst hat, berichtet nicht von einem generellen Rückzug von Computer und Internet aus amerikanischen Schulen; es geht primär um persönliche Schüler-Laptops.
Von Dirk Frank, Richard Heinen im Text Kritik an Computern in der Schule zu undifferenziert? (2007)

iconDieser Text erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?

Begriffe
KB IB clear
Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, USA

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Seeing No Progress, Some Schools Drop Laptops: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.