/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

ENpS: Persönlicher Notebook fördert überfachliche Kompetenzen

Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Heike SchaumburgDoreen PrasseEinheitlich positive Ergebnisse ergeben sich für den Bereich der sozialen Kompetenz. Notebook-Schüler zeigen eine positivere Entwicklung ihrer Teamorientierung wie auch etwas positivere Bewertungen des sozialen Klimas in ihren Klassen. Dieses Ergebnis wird von den Aussagen der Lehrerinnen und Lehrern in den Interviews und teilweise auch im Fragebogen unterstützt.
Von Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke in der Broschüre Lernen in Notebook-Klassen (2007) auf Seite 121
Eva HäuptleGabi ReinmannDeutliche Effekte zeigen sich bei den überfachlichen Kompetenzen – und zwar sowohl in der Selbstwahrnehmung der Schüler als auch in externen Beobachtungen: Es kommt zu positiven Wirkungen auf Medienkompetenz, Präsentationsfähigkeit, Eigeninitiative/Selbstständigkeit und Problemlösefähigkeit: Letzteres zeigt sich z.B. darin, dass Notebook-Schüler verschiedene Strategien bei der Bearbeitung von Problemen nutzen, dabei kreativ sind und Aufgaben auch ohne Unterstützung bewältigen. Die letzt genannten Effekte sind allerdings abhängig vom Anforderungsniveau in den Klassen. Günstige Auswirkungen hat der Notebook-Einsatz auch auf soziale Kompetenzen: Notebook-Schüler arbeiten gut in Gruppen zusammen und helfen sich häufig gegenseitig. Diese Vorteile zeigen sich sowohl im Vorher-Nachher-Vergleich als auch im Vergleich mit den Parallelklassen.
Von Eva Häuptle, Gabi Reinmann im Buch Notebooks in der Hauptschule (2006) auf Seite 9

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 426
Webzugriffe auf diese Aussage 
200620072008200920102011201220132014201520162017