/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Motivated in the global digital Classroom?

Zusammenhänge zwischen „Wahrnehmung Anderer“, Lernmotivation und Kompetenzerwerb
Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2015 (Seite 29 bis 41), 2015    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Sozialer Austausch wird als wesentlich für den Lernprozess herausgestellt. Doch was geschieht, wenn in Zeiten von Social Media und geöffneten Lernsettings immer mehr Individuen am Austausch teilhaben (können)? Ein technisch theoretisch immer größerer Empfängerkreis am eigenen Lernprozess teilhaben kann? Werden diese nicht intendierten Empfänger von Lernenden wahrgenommen und beeinflusst dies die Lernmotivation und/ oder den Kompetenzerwerb? Diesen Fragen wurde im Rahmen einer explorativen Experimentalstudie nachgegangen, bei der Zusammen- hänge zwischen Wahrnehmung Anderer, Privatsphäreaspekten, Lernmotivation und dem subjektiven Kompetenzerwerb untersucht wurde. Hierfür haben Studierende im Rahmen zweier regulärer, paralleler Lehrveranstaltungen Seminararbeiten entweder mit einem öffentlichen Mediawiki oder geschlossenen Autorensystemen erstellt.
Von Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern im Konferenz-Band DeLFI 2015 im Text Motivated in the global digital Classroom? (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Claudia Bremer, Edward L. Deci, Joachim Kimmerle, Detlef Krömker, Johannes Moskaliuk, Leonard Reinecke, Richard M. Ryan, Florian Schimpf, Christian Spannagel, Oliver Tacke, Sabine Trepte
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1985Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 2, 3, 1, 1, 2, 2, 3, 3, 4, 2, 2, 42454516
2009    Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 1, 2, 2, 2, 1, 3, 5, 3, 2, 5, 6, 1292712272
2011   Privacy Online (Sabine Trepte, Leonard Reinecke) 1, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 4, 3, 1, 2, 225299
2012Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) 7, 4, 13, 5, 8, 8, 9, 2, 8, 5, 10, 1676316410
2013     E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 7, 6, 7, 9, 6, 15, 6, 8, 11, 8, 17, 303228030515
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 13, 14, 9, 14, 12, 10, 6, 11, 5, 4, 12, 122914123290
2008    Wikis in der Hochschule (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle) 1, 1, 2, 3, 2, 3, 3, 2, 3, 1, 3, 84328173
2009    Öffentliche Seminare im Web 2.0 (Christian Spannagel, Florian Schimpf) 2, 1, 2, 3, 1, 6, 1, 1, 1, 4, 2, 1042210165
2012    Wikis in der Hochschullehre (Claudia Bremer) 1, 7, 3, 2, 5, 6, 3, 1, 6, 3, 6, 1443714303
2013   MOOCs zwischen C und X (Oliver Tacke) 1, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 428466

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalMotivated in the global digital Classroom?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 26
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 5113613126113142124
201520162017