/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Motivated in the global digital Classroom?

Zusammenhänge zwischen „Wahrnehmung Anderer“, Lernmotivation und Kompetenzerwerb
Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2015 (Seite 29 bis 41), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 27 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DeLFI 2015Sozialer Austausch wird als wesentlich für den Lernprozess herausgestellt. Doch was geschieht, wenn in Zeiten von Social Media und geöffneten Lernsettings immer mehr Individuen am Austausch teilhaben (können)? Ein technisch theoretisch immer größerer Empfängerkreis am eigenen Lernprozess teilhaben kann? Werden diese nicht intendierten Empfänger von Lernenden wahrgenommen und beeinflusst dies die Lernmotivation und/ oder den Kompetenzerwerb? Diesen Fragen wurde im Rahmen einer explorativen Experimentalstudie nachgegangen, bei der Zusammen- hänge zwischen Wahrnehmung Anderer, Privatsphäreaspekten, Lernmotivation und dem subjektiven Kompetenzerwerb untersucht wurde. Hierfür haben Studierende im Rahmen zweier regulärer, paralleler Lehrveranstaltungen Seminararbeiten entweder mit einem öffentlichen Mediawiki oder geschlossenen Autorensystemen erstellt.
Von Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern im Konferenz-Band DeLFI 2015 im Text Motivated in the global digital Classroom? (2015)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Claudia Bremer, Edward L. Deci, Joachim Kimmerle, Detlef Krömker, Johannes Moskaliuk, Leonard Reinecke, Richard M. Ryan, Florian Schimpf, Christian Spannagel, Oliver Tacke, Sabine Trepte
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 Intrinsic Motivation and Self-determination in Human Behavior (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 7, 3, 12, 3, 5, 2, 4, 3, 5, 4, 6, 63556968
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 8, 9, 3, 9, 6, 1, 5, 2, 4, 4, 4, 69336703
2011 local  Privacy Online (Sabine Trepte, Leonard Reinecke) 4, 4, 9, 1, 3, 4, 5, 1, 1, 3, 3, 6156300
2012 Wikis in Schule und Hochschule (Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer) 5, 10, 1, 3, 11, 1, 4, 2, 5, 6, 5, 8106781137
2013  local web  E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 11, 13, 13, 11, 7, 19, 19, 3, 6, 4, 7, 419287101340
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 9, 30, 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8511484238
2008 local web  Wikis in der Hochschule (Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle) 5, 16, 3, 6, 13, 2, 6, 1, 4, 6, 6, 83328654
2009 local web  Öffentliche Seminare im Web 2.0 (Christian Spannagel, Florian Schimpf) 10, 2, 6, 1, 3, 8, 2, 1, 5, 7, 2, 84238535
2012 local web  Wikis in der Hochschullehre (Claudia Bremer) 4, 14, 2, 3, 7, 3, 6, 2, 4, 5, 4, 65416892
2013 local  MOOCs zwischen C und X (Oliver Tacke) 6, 7, 3, 13, 1, 2, 6, 3, 3, 2, 2, 5185479

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Motivated in the global digital Classroom?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 185 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.