/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Öffentliche Seminare im Web 2.0

Christian Spannagel, Florian Schimpf
Zu finden in: Lernen im Digitalen Zeitalter (Seite 13 bis 20), 2009    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Web-2.0-Umgebungen bieten die Möglichkeit, Hochschulseminare öffentlich, das heißt unter Beteiligung von Personen außerhalb der Hochschule, abzuhalten. Im Sinne von kompetenz- und prozessorientierten Lernansätzen können Studierende dabei Denk- und Arbeitsweisen in authentischen Kontexten erwerben und in der Vernetzung mit Personen außerhalb der Bildungsinstitution gemeinsam Wissen konstruieren und Projekte durchführen. Durch die soziale Einbindung und das Arbeiten in realen Problemsituationen kann die eigene Lernanstrengung als sinnvoll und bedeutsam erlebt und die Lernmotivation gefördert werden. In diesem Artikel werden methodische Empfehlungen für die Öffnung von Seminaren mit Web-2.0-Werkzeugen gegeben und an Praxisbeispielen verdeutlicht.
Von Christian Spannagel, Florian Schimpf im Konferenz-Band Lernen im Digitalen Zeitalter (2009) im Text Öffentliche Seminare im Web 2.0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Edward L. Deci, John Erpenbeck, L. B. Resnick, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Werner Sauter, George Siemens

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Cognitive Toolscognitive tools, Kompetenzcompetence, Lernenlearning, Methodenkompetenz, Motivationmotivation, situated learning / situated cognitionsituated learning, social softwaresocial software, Sozialkompetenz, Twitter, Vernetzung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 4, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 3, 81128347
2006    Knowing Knowledge (George Siemens) 4, 3, 2, 3, 3, 1, 3, 3, 1, 3, 5, 612266625
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 4, 5, 4, 9, 1, 3, 6, 3, 1, 8, 5, 615446813
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 14000
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 13, 14, 9, 14, 12, 10, 6, 11, 5, 4, 12, 122914123290

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
facebook, Fachkompetenz, RSS, Sachkompetenz, Schule, Selbstkompetenz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Öffentliche Seminare im Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 155
Verweise von diesem Konferenz-Paper 30
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 6622765223245161221536111123221621413213414222123161114210
2011201220132014201520162017