/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Realisierung eines Sicherheits- und Rechtemanagements für elektronische Prüfungen an Hochschulen mittels Software-Proxy

Andreas Hoffmann, Markus Bode, Roland Wismüller
Zu finden in: Lernen im Digitalen Zeitalter, 2009     
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Elektronische Prüfungen werden vor allem an Hochschulen immer beliebter. Die Anzahl an elektronischen Prüfungssystemen nimmt stetig zu. Was bislang aber die Systeme nur sehr unzureichend sicherstellen können, ist die Rechtssicherheit und den Datenschutz. Dieser Beitrag beschreibt, wie die Umsetzung des Lösungskonzepts der elektronischen Gesundheitskarte auf die elektronischen Prüfungen an Hochschulen angewendet werden kann. Dadurch werden die vielfältigen Sicherheits- und datenschutzrechtlichen Anforderungen unabhängig vom verwendeten Prüfungssystem durch standardisierte Verfahren umgesetzt.
Von Andreas Hoffmann, Markus Bode, Roland Wismüller im Konferenz-Band Lernen im Digitalen Zeitalter (2009) im Text Realisierung eines Sicherheits- und Rechtemanagements für elektronische Prüfungen an Hochschulen mittels Software-Proxy

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Datenschutz, E-LearningE-Learning, Prüfung

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.