/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Einblicke in die Interaktion zwischen Lernenden am Beispiel eines Massive Open Online Courses

eine empirische Analyse
Catrina Grella, Christoph Meinel
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 147 bis 156), 2016    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 11 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitalisierung durchzieht alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Auch im Bildungssektor sind zahlreiche Anzeichen eines digitalen Wandels zu beobachten. Massive Open Online Courses (MOOCs) stellen die soziale Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Online-Lernenden in den Fokus und tragen damit zum Erfolg digitaler Lehr-Lern-Prozesse bei. Durch die Einbindung sozialer Medien wie Diskussionsforen ist Interaktion über regionale und nationale Grenzen hinweg möglich. Inwiefern diese Potenziale von Lernenden mit unterschiedlichen soziodemografi schen Hintergründen bisher genutzt werden, wird im vorliegenden Beitrag kritisch hinterfragt: Welche Faktoren beeinfl ussen die aktive Beteiligung und Zusammenarbeit zwischen Lernenden in MOOCs? Die Ergebnisse der statistischen Analysen eines aktuellen openHPI-MOOC im Bereich der Informatik zeigen, dass das Diskussionsforum als zentrales Kollaborationstool derzeit vor allem von bestimmten Gruppen Lernender aktiv genutzt wird: Männern, HochschulabsolventInnnen und Berufstätigen mit langjähriger Arbeitserfahrung.
Von Catrina Grella, Christoph Meinel im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text Einblicke in die Interaktion zwischen Lernenden am Beispiel eines Massive Open Online Courses

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Martina Gaisch, Tanja Jadin, Reinhard Keil, Christoph Meinel, Hans Pongratz

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Interaktioninteraction, MOOCMassive Open Online Course
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2013    MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 4, 3, 5, 8, 5, 3, 6, 6, 7, 4, 7, 161716716438
2014    Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 6, 11, 3, 13, 12, 19, 15, 17, 12, 8, 16, 142221514553
2015    DeLFI 2015 (Hans Pongratz, Reinhard Keil) 8, 8, 5, 5, 5, 12, 5, 6, 3, 6, 5, 121810612186
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2013   openHPI (Christoph Meinel) 2, 1, 7, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 2, 1, 213253
2014    Enhanced MOOCs (eMOOCs) (Tanja Jadin, Martina Gaisch) 1000

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 14
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 1112223
20162017