/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien

Der Einfluss von Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung auf die digitale Mediennutzung von Lehrkräften
Lukas Schulze-Vorberg, S. Franziska C. Wenzel, Claudia Bremer, Holger Horz
Publikationsdatum:
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 215 bis 236), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Claudia BremerDie Nutzung digitaler Medien im Unterricht und die Öffnung virtueller Lernräume durch Lehrkräfte hat in Deutschland noch Entwicklungsbedarf. Ausgehend von einer Definition virtueller Lernräume werden Bedingungs- und Gelingensfaktoren für die Öffnung dieser Räume in Bezug auf die Lehrerpersönlichkeit und schulische technische Infrastruktur in einem Mixed-Methods Ansatz analysiert. Dabei zeigt sich u. a., dass schülerzentrierte Lehrhaltungen mit der Nutzung digitaler Medien und virtueller Räume zusammenhängen. Deutlich wird, dass Lehrkräfte neben einer Professionalisierung im Umgang auch Schulungen zur didaktisch sinnvollen Nutzung digitaler Medien im Unterricht erfahren sollten, um den Einsatz von digitalen Medien und die Öffnung virtueller Lernräume zu befördern.
Von Lukas Schulze-Vorberg, S. Franziska C. Wenzel, Claudia Bremer, Holger Horz im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 im Text Die Öffnung von (Lern-)Räumen in Schule und Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederik Van Acker, Stifung Bertelsmann, Michael Beurskens, Wilfried Bos, Hans van Buuren, Andrea Cantieni, Kerstin Drossel, Nives Egger, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Holger Horz, Susanne Keuneke, Michael Kopp, Karel Kreijns, Kultusministerkonferenz, Elke Lackner, Jean Lave, Merja Mahrt, Johannes Naumann, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Isabella Peters, Dominik Petko, Cornelius Puschmann, Tobias Richter, Olgun Sadik, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Emine Sendurur, Polat Sendurur, Martin Senkbeil, Alexander Tokar, Timo van Treeck, Marjan Vermeulen, Katrin Weller, Heike Wendt, Etienne Wenger, Barbara Wespi

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Deutschlandgermany, LehrerInteacher, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 2, 9, 3, 10, 1, 1, 8, 1, 2, 5, 6173261516
2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 6, 1, 9, 3, 6, 1, 4, 11, 1, 4, 3, 6261161361
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 2, 7, 8, 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 712333171601
2012 local  Science and the Internet (Alexander Tokar, Michael Beurskens, Susanne Keuneke, Merja Mahrt, Isabella Peters, Cornelius Puschmann, Timo van Treeck, Katrin Weller) 2, 1, 3, 5, 6, 1, 11, 2, 5, 3, 1, 31203351
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 31, 14, 14, 8, 14, 4, 13, 15, 10, 12, 11, 1930293191793
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 14, 7, 14, 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 718010471061
2016 ICILS 2013 (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) 1, 6, 4, 7, 3, 14, 2, 2, 2, 4, 1, 610456541
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R) (Tobias Richter, Johannes Naumann, Holger Horz) 7, 2, 11, 4, 9, 1, 6, 4, 1, 4, 3, 31043660
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 2, 1, 6, 3, 9, 4, 10, 2, 7, 6, 4, 5215151027
2012 local web  Teacher beliefs and technology integration practices (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich, Olgun Sadik, Emine Sendurur, Polat Sendurur) 19, 8, 4, 3, 7, 4, 1, 1, 5, 1, 2, 3811358
2013 local web  What stimulates teachers to integrate ICT in their pedagogical practices? (Karel Kreijns, Frederik Van Acker, Marjan Vermeulen, Hans van Buuren) 1, 5, 2, 7, 2, 7, 1, 1, 3, 2, 1, 3193298
2014 local web  Lernen und Lehren im virtuellen Raum (Elke Lackner, Michael Kopp) 2200
2015 local web  Digital Media Adoption in Schools (Dominik Petko, Nives Egger, Andrea Cantieni, Barbara Wespi) 1, 5, 3, 5, 4, 9, 1, 6, 8, 6, 2, 45234712
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 9, 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8258238788
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 20322

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.