/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Ego-ShooterEgo-Shooter

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconDefinitionen

Manfred SpitzerBei diesen Spielen kämpft der Spieler hinter der Waffe in der Ich-Perspektive gegen die Feinde, sieht also alles aus der Perspektive des Schießenden, schaut nicht nur zu, sondern befindet sich selbst im Spiel, was den Realitätsgrad des Spiels enorm verstärkt.
Von Manfred Spitzer im Buch Vorsicht Bildschirm! (2005) im Text Computer- und Videospiele auf Seite 208
Beim klassischen Ego-Shooter kämpft der Spieler meist allein gegen Monsterhorden («Doom 3») oder Scharen von Gegnern («Halo 2») - mit blossen Händen, einer futuristischen Laserwaffe oder ganzen Sprengsätzen. Der Kunst des Tötens dient ein oft rasant wachsendes Waffenarsenal.
Von Michel Pescatore im Text Grundkurs Computerspiele
Thomas FeibelDer Begriff Ego-Shooter umschreibt hauptsächlich die Ich-Perspektive des Spielers: In der Regel sieht er seine Person nie, sondern nur den Lauf seiner jeweiligen Waffe, sodass mit ein wenig Fantasie der Eindruck entsteht, der Spieler selbst wandle durch die gefährlichen Hallen und Flure.
Von Thomas Feibel im Buch Killerspiele im Kinderzimmer (2004) im Text Metzeln, morden, Punkte machen auf Seite 98

iconBemerkungen

Manfred SpitzerEin friedfertiger Mensch, der diese Spiele spielt, ist am Ende gefährdeter als ein gewaltbereiter Mensch, der überhaupt nicht spielt. Das ist nachgewiesen. [ZFD frontal vom 26.4.05]
Von Manfred Spitzer, erfasst im Biblionetz am 26.04.2005
Nando StöcklinEltern machen sich Sorgen, wenn ihre jugendlichen Kinder Stunden mit Ego-Shootern verbringen, für die Jugendlichen ist das aber ebenso selbstverständlich wie ihre Eltern einen Thriller lesen oder am Freitagabend im Fernsehen einen Krimi anschauen. Aus Sicht der Jugendlichen ist der einzige Unterschied, dass sie bei Computerspielen noch tiefer in die Geschichte involviert sind und selbst etwas dazu beitragen müssen.
Von Nando Stöcklin im Buch Zukunft des Lernens (2012) im Text Von analog zu digital
Der ehemalige Militärausbildner Dave Grossman geht noch einen Schritt weiter. Er behauptet, mit dem Aufkommen der Gewaltspiele in den Sechzigern habe sich die Zahl der Gewaltverbrechen in den USA verfünffacht. Schwarzmaler Grossman unterschlägt aber, dass parallel zum Aufkommen der berüchtigten Egoshooter-Spiele die Kriminalstatistiken des FBI klar rückläufige Tendenz aufweisen. Zwischen 1992, dem Geburtsjahr des dreidimensionalen Baller- Genres mit «Wolfenstein 3D», und 2001 gingen die Gewalttaten um über 25 Prozent zurück, Morde gar um über 32 Prozent und schwere Körperverletzungen um fast 20 Prozent.
Von Marc Bodmer im Text Peng, Peng! - du bist tot (2003)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Doom, Counterstrike, Wolfenstein 3D, LAN-PartyLAN-Party, Adventure-Spiele

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Dave Grossman Dave
Grossman

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Ego-Shooter 41010743322633436246442332
Webzugriffe auf Ego-Shooter 
2005200620072008200920102011201220132014201520162017