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Beats Biblionetz - Texte

Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung

Zu Wirkungsargumenten und Begründungen des didaktischen Einsatzes digitaler Medien
Erstpublikation in: Bildung und Erziehung (2000)
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Michael KerresThe expectations about new media in education are enormous. Therefore, the article analyses arguments on the effects of digital media on education. A “strong” view on media postulates direct effects of digital media on instruction and learning. Contrary to this wide spread view a “weak” view on media in education is preferred. In this view the impact of media on education depends on the quality of the didactic concept. In order to derive such a concept for using digital media in instruction a media selection model is outlined. It consists of three steps: (1) formulating general goals for using media, (2) identifying the instructional function of the media, (3) specification of the delivery platform.
Von Michael Kerres im Text Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung (2000)
Michael KerresDie Erwartungen ebenso wie die Befürchtungen, die mit den neuen Medien im Bildungskontext verknüpft werden, sind enorm. Doch bewirkt der Einsatz neuer Medien tatsächlich einen anderen Unterricht, ein anderes Lernen und Lehren, eine andere Schule und ein anderes Bildungssystem – sei es zum Guten oder Schlechten? In dem folgenden Beitrag wird die These aufgestellt, dass den neuen Medien das Potenzial zu Innovationen im Bildungsbereich nicht „innewohnt“ und Innovationen nicht durch Medien „bewirkt“ werden können. Sie sind vielmehr Resultat bestimmter didaktische Konzepte und ihrer Umsetzung in der Bildungspraxis. Es wird die These vertreten, dass Medien lediglich eine „schwache“ Wirkung auf andere Entscheidungsfelder der Planung und das Unterrichtsgeschehen haben. Wenn Medien keine „starke“ Wirkung auf Bildung aufweisen, sind Vorgehensweisen und Modelle zur Analyse und Planung didaktisch sinnvoller Arrangements mediengestützten Lernens im Unterricht zu entwickeln. Das hier beschriebene Vorgehen einer mediendidaktischen Analyse beinhaltet drei Schritte: Zunächst werden Leitfragen für Medienentscheidungen beschrieben, um die Zielrichtung des Medieneinsatzes zu benennen. Anschließend wird die didaktische Funktion des Mediums im Unterrichtskonzept bestimmt und schließlich die medientechnische Plattform spezifiziert.
Von Michael Kerres im Text Medienentscheidungen in der Unterrichtsplanung (2000)

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Personen
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Stefan Aufenanger, Carl Bereiter, Richard E. Clark, Michael Kerres, Robert B. Kozma, Marlene Scardamalia, Wolfgang Schulz, Gerhard Tulodziecki, Bernd Weidenmann

Fragen
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Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?

Aussagen
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Effizienzargument: Mit ICT lassen sich gewisse Abläufe beim Lernen effizienter gestalten
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt.
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Zukunftsargument: computer literacy ist eine für die Informationsgesellschaft notwendige Kulturtechnik

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Innovationinnovation, Internetinternet, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienmedia, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Multimediamultimedia, Schuleschool, Unterricht
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 3, 635261924
1980Unterrichtsplanung (Wolfgang Schulz) 12000
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 3, 2, 3, 4, 2, 5, 8, 1, 4, 2, 5, 10995010981
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16146130165249
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 5, 7, 6, 8, 14, 13, 12, 8, 12, 4, 9, 202697202987
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994   Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 2, 4, 3, 5, 5, 4, 3, 3, 4, 2, 4, 6261261417
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 1, 6, 3, 2, 5, 9, 3, 3, 4, 2, 3, 850781262
1994    Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 4, 4, 1, 3, 3, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 4132341123
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 4, 1, 5, 11, 7, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6343862892
2000   Internet und Schule (Michael Kerres) 2, 1, 3, 1, 2, 3, 5, 2, 1, 4, 2, 682561789
2003   Lernen mit neuen Medien (Stefan Aufenanger) 3, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 3, 1, 1, 3, 26102505

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Schweiz

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iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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