/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 6/1999

Moderne Medienwelten
local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 6/1999Wer als älterer Mensch in einen Computerladen geht und den Gesprächen junger Leute zuhört, wird häufig Schwierigkeiten haben, überhaupt zu verstehen, worüber sich die Jugendlichen wie selbstverständlich unterhalten. Gegenüber der Handy-Generation erscheinen viele bildungspolitische und medienpädagogische Beiträge überholt und unzeitgemäß. Neue Medien werden von vielen jungen Menschen ganz einfach „gelebt"! Allerdings ist es um die Medienkompetenz nicht stiller geworden, im Gegenteil: Landtage, Bundesbildungsministerium, Stiftungen, Lehrerverbände und die Industrie scheinen um die Wette zu initiieren. Die Fülle der Vorschläge und werbewirksam angekündigten Sponsoringprojekte ist nicht mehr zu übersehen. Aber Konzeptionen zur Medienarbeit der Schulen scheinen immer noch zu fehlen. Deshalb sollen mit dem vorliegenden Heft hierfür Anregungen gegeben werden.
Von Klappentext im Journal LOG IN 6/1999 (1999)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ludwig J. Issing, Michael Kerres, Paul Klimsa, Seymour Papert, Roger Schank, Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Computercomputer, Digitalisierung, Erwachsenenbildung, Gesellschaftsociety, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mobiltelefonmobile phone, Multimediamultimedia, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projektmethode, Schuleschool, situated learning / situated cognitionsituated learning, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 102432331010592
1996 local  The Connected Family (Seymour Papert) 2, 9, 2, 21, 1, 4, 4, 2, 6, 7, 4, 10252810876
1997 Virtual Learning (Roger Schank) 3000
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3, 11, 1, 715813676165
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 2, 10, 10, 12, 1, 6, 6, 3, 3, 6, 4, 9414093490

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Lernen mit neuen Medien: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 337 kByte)
LOG IN 6/1999: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6951 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Journal einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.