/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

Quantencomputer

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

David HarelDas recht neue und aufregende Gebiet der Quantenrechner scheint bereit, die These zur sequentiellen Berechenbarkeit herauszufordern. Es besteht die Möglichkeit (gering allerdings, wenn man die Anzahl der Wissenschaftler zählt, die so denken), daß dieses neue Berechnungsmodell einige undurchführbare Probleme in durchführbare und praktisch berechenbare verwandeln könnte.
Von David Harel im Buch Das Affenpuzzle (2000) im Text Manchmal ist es zu teuer
David HarelQuantencomputer gehen völlig neue Wege. Sie beruhen auf der Quantenmechanik, einem verlockenden und paradoxen Teil der Physik des 20. Jahrhunderts. Es wurden bereits einige überraschend effiziente Quantenalgorithmen für Probleme entdeckt, von denen man nicht weiß, ob sie im klassischen Sinne durchführbar sind. Um sie verwenden zu können, müßte man jedoch zuerst einen Quantencomputer bauen: ein spezielles Gerät, das es bislang noch nicht wirklich gibt.
Von David Harel im Buch Das Affenpuzzle (2000) im Text Schmerzlindernde Mittel auf Seite 114
Roger PenroseDer Analyse von Deutsch zufolge lassen Quantencomputer sich nicht zum Ausführen nicht-algorithmischer Operationen benutzen (das heißt für Aufgaben jenseits der Fähigkeiten einer Turing-Maschine); sie können aber in bestimmten sehr künstlichen Situationen eine höhere Geschwindigkeit erreichen - im Sinne der Komplexitätstheorie - als eine normale Turing-Maschine. Bislang sind diese Ergebnisse angesichts einer so faszinierenden Idee ein bißchen enttäuschend, aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Von Roger Penrose im Buch Computerdenken (1989) im Text Wirkliche Gehirne und Hirnmodelle auf Seite 392

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Monte-Carlo-Algorithmen, P (PTIME), Church-Turing-These, DNS, NP-completeNP-complete

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Quantencomputer 31433243232
Webzugriffe auf Quantencomputer 
2002200320042005200620072008200920102011201220132014201520162017