/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe

Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten Lerneinheiten im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen"
Publikationsdatum:
Zu finden in: Informatik in Bildung und Beruf (Seite 217 bis 226), 2011 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatik in Bildung und BerufDas Konzept der Lernfelder wird in den IT-Berufen an vielen Schulen zum aktuellen Zeitpunkt kaum in handlungsorientierte Lernsituationen umgesetzt. Aus diesem Grund streben wir an, für die Berufe des IT-Bereichs durchgängige Lernsituationen für verschiedene Lernfelder unter Verwendung unterschiedlicher Unterrichtsmittel zu entwickeln und zu evaluieren. Im ersten Schritt werden verschiedene Unterrichtsmittel hinsichtlich ihre Tauglichkeit und Akzeptanz im Berufsschuleinsatz erprobt. Die vorliegende Vorstudie untersucht, ob die Roboter der Lego Mindstorms-Reihe im Unterricht an Berufsschulen im Lernfeld „Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen“ erfolgreich eingesetzt werden können. Die Ergebnisse des Unterrichtsversuchs zeigen, dass sowohl hinsichtlich des Interesses und der Motivation der Schülerinnen und Schüler als auch bezüglich des Wissenszuwachses das Unterrichtsmittel Lego Mindstorms an der Berufsschule sinnvoll verwendet werden kann.
Von Simone Opel im Konferenz-Band Informatik in Bildung und Beruf im Text Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe (2011)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dietmar Johlen , Christoph Meinel , Stephan Repp , Markus Weber , Bernhard Wiesner , Ralf Ziegler

Begriffe
KB IB clear
Berufsbildung , Berufsschule , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , LEGO Mindstorms , Motivationmotivation , Roboterrobot , Schuleschool , Sekundarstufe II , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 2, 5, 1, 2, 9, 3, 5, 7, 10, 1, 1, 1 207911865
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 4, 2, 2, 6, 6, 5, 11, 19, 4, 2, 1, 6 7230263000
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 2, 8, 3, 4, 8, 6, 7, 9, 20, 3, 1, 6 6623462292
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Dietmar Johlen) 1100
2007 Lernortkooperation in der IT-Ausbildung (Stephan Repp, Ralf Ziegler, Christoph Meinel) 1300
2009 Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln (Markus Weber, Bernhard Wiesner) 2400

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.