/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0

Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2013 (Seite 203 bis 214), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Michael HielscherWerner HartmannAutorenwerkzeuge zur Gestaltung von kleinen Lernumgebungen in Form von Multiple-Choice-Tests, Zuordnungsübungen oder Lückentexten erfreuen sich großer Beliebtheit in Schulen, aber auch im Rahmen von MOOCs (Massive Open Online Courses) oder anderen Formen von E-Learning. Mit dem Einzug von Web 2.0-Diensten wie Wikis oder Blogs, von interaktiven Whiteboards oder mobilen Endgeräten im Unterricht werden an solche Autorenwerkzeuge neue Anforderungen bezüglich Benutzerfreundlichkeit und Multimedialität gestellt. Das Autorenwerkzeug LearningApps.org richtet sich konsequent an Web 2.0-Diensten aus, erlaubt die vermehrte Nutzung und Mischung verschiedener Multimedia-Formate und eröffnet damit neue Szenarien für den Unterricht. Die einfache Bedienung er- möglicht es zudem auch den Lernenden, Lernbausteine zu erstellen. Der Artikel beschreibt die Zielsetzungen und die Konzeption der Plattform und des Autorenwerkzeuges und zeigt, wie das Forschungsprojekt basierend auf den iterativen Entwicklungsmethoden des Design Science Research aus der Informatik und des Design Based Research aus den Erziehungswissenschaften realisiert und in einer empirischen Studien evaluiert wurde.
Von Michael Hielscher, Werner Hartmann, Franz Rothlauf im Konferenz-Band DeLFI 2013 im Text Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ruedi Arnold, Michael J. Hannafin, Werner Hartmann, Michael Näf, Oliver Ott, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Markus Sauter, Feng Wang

Begriffe
KB IB clear
design-based researchdesign-based research, E-LearningE-Learning, LearningApps, MOOCMassive Open Online Course, Multimediamultimedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Wikiwiki
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 10, 12, 14, 13, 15, 12, 22, 11, 26, 13, 26, 1760290172891
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 13, 13, 11, 16, 11, 15, 20, 16, 34, 13, 12, 1637144162233
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 15, 9, 13, 10, 11, 18, 11, 26, 9, 12, 1272194121963
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 12, 4, 7, 10, 8, 11, 20, 12, 20, 7, 8, 16339616982
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    Design-based research and technology-enhanced learning environments (Feng Wang, Michael J. Hannafin) 3, 3, 1, 2, 2, 3, 4, 2, 4, 4, 5, 49104339
2006Lernaufgaben (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 1000
2006    Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 5, 6, 2, 7, 6, 1, 12, 7, 10, 7, 6, 411284609
2007   Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 4, 1, 2, 5, 1, 3, 8, 5, 8, 6, 2, 28232431
2009MATCHIX (Markus Sauter, Oliver Ott, Werner Hartmann) 2, 3, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5, 3353200

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wiki in education

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 28
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 35381124111122132636454
2015201620172018