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Beats Biblionetz - Bücher

Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0

Buchcover

iconZusammenfassungen

Die vielfältige Welt der Web-2.0-Anwendungen wird zunehmend von Lehrerinnen und Lehrern für Unterrichtszwecke erschlossen. Unzählige Online-Dienste erlauben es, in wenigen Minuten eigene Websites, Wikis oder Blogs zu erstellen, die mit Lerninhalten für – aber auch mit Inhalten von – Schülerinnen und Schüler(n) gefüllt werden können. Möchte man interaktive und multimediale Übungs- und Anwendungsaufgaben wie Quiz, Kreuzworträtsel, Lückentexte oder einfache Lernspiele erstellen und in diese Lerninhalte einfügen, benötigt man geeignete Autorenwerkzeuge, deren Erzeugnisse sich ähnlich einfach wie YouTube-Videos überall einbetten lassen. Das Buch fasst die Entstehungsgeschichte und die Motivation für die Entwicklung des Autorenwerkzeugs LearningApps.org zusammen und gibt einen Einblick in die zugrunde liegende Architektur. Anhand von konkreten Beispielen aus dem Unterricht verschiedener Fächer und Schulstufen werden Einsatzszenarien skizziert. Abschließend werden die iterative Evaluation bei der Entwicklung des Projekts beschrieben und erste Statistiken zur Nutzung des Dienstes präsentiert.
Von Klappentext in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)
Michael HielscherThis research work is positioned at the intersection of educational sciences, computer sciences and classroom teaching. As such, it has distinctly interdisciplinary character.
From the viewpoint of educational sciences, this is a research project from the fields of e-learning and multimedia learning. It aims to find software environments that are particularly suitable for both producing and exchanging digital, multimedia and interactive learning modules. Firstly, we compiled an overview of the methodical and pedagogical advantages of digital learning resources compared to classical media such as books and paper. The potential of these resources were assessed in the context of Web 2.0 technologies. Then, we analyzed both existing tools for authoring digital learning modules and also existing exchange platforms, to see how much they already support and use Web 2.0 technologies.
From the viewpoint of computer sciences, we were able to define the requirements for a new authoring tool and for a new exchange platform for digital learning modules by analyzing existing systems. The new system was developed in an iterative process, based on the method of «Design Science Research». The result is the webapplication LearningApps.org, which been continuously evaluated by practicing teachers. State-of-the-art Web technologies were applied throughout the development process. We now have a productive software environment that is already being used by thousands of people in various countries, in schools as well as in industry. An empirical study has confirmed that indeed the original goal has been reached: the production and exchange of digital learning modules has been simplified.
From the point of view of classroom teaching, LearningApps.org adds to the diversity and use of ICT methods in the teaching and learning context. Since the system is linked to the latest software developments for producing digital textbooks, we also see educational publishers as a target group.
Von Michael Hielscher in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)
Michael HielscherDie Forschungsarbeit siedelt sich im Dreieck der Erziehungswissenschaften, der Informatik und der Schulpraxis an und besitzt somit einen starken interdisziplinären Charakter.
Aus Sicht der Erziehungswissenschaften handelt es sich um ein Forschungsprojekt aus den Bereichen E-Learning und Multimedia Learning und der Fragestellung nach geeigneten Informatiksystemen für die Herstellung und den Austausch von digitalen, multimedialen und interaktiven Lernbausteinen. Dazu wurden zunächst methodisch-didaktische Vorteile digitaler Lerninhalte gegenüber klassischen Medien wie Buch und Papier zusammengetragen und mögliche Potentiale im Zusammenhang mit neuen Web2.0-Technologien aufgezeigt. Darauf aufbauend wurde für existierende Autorenwerkzeuge zur Herstellung digitaler Lernbausteine und bestehende Austauschplattformen analysiert, inwieweit diese bereits Web 2.0-Technologien unterstützen und nutzen.
Aus Sicht der Informatik ergab sich aus der Analyse bestehender Systeme ein Anforderungsprofil für ein neues Autorenwerkzeug und eine neue Austauschplattform für digitale Lernbausteine. Das neue System wurde nach dem Ansatz des Design Science Research in einem iterativen Entwicklungsprozess in Form der Webapplikation LearningApps.org realisiert und stetig mit Lehrpersonen aus der Schulpraxis evaluiert. Bei der Entwicklung kamen aktuelle Web-Technologien zur Anwendung. Das Ergebnis der Forschungsarbeit ist ein produktives Informatiksystem, welches bereits von tausenden Nutzern in verschiedenen Ländern sowohl in Schulen als auch in der Wirtschaft eingesetzt wird. In einer empirischen Studie konnte das mit der Systementwicklung angestrebte Ziel, die Herstellung und den Austausch von digitalen Lernbausteinen zu vereinfachen, bestätigt werden.
Aus Sicht der Schulpraxis liefert LearningApps.org einen Beitrag zur Methodenvielfalt und zur Nutzung von ICT im Unterricht. Die Ausrichtung des Werkzeugs auf mobile Endgeräte und 1:1-Computing entspricht dem allgemeinen Trend im Bildungswesen. Durch die Verknüpfung des Werkzeugs mit aktuellen Software Entwicklungen zur Herstellung von digitalen Schulbüchern werden auch Lehrmittelverlage als Zielgruppe angesprochen.
Von Michael Hielscher in der Dissertation Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (2013)

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Personen
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Philip C. Abrami, Ruedi Arnold, Jean-Luc Barras, Peter Baumgartner, Veit Berger, Robert M. Bernard, Thomas Bernhardt, Edward C. Bethel, Ann L. Brown, Peter A. Bruck, Doris Carstensen, Ruth Colvin Clark, Ullrich Dittler, Beat Döbeli Honegger, Steffi Domagk, Marc Graber, Thomas Grebedünkel, Hartmut Häfele, Werner Hartmann, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Michael Hielscher, Theo Hug, Matthias Hupfer, Tobias Jenert, Rudolf Kammerl, Michael Kerres, Marcel Kirchner, Timothy D. Koschmann, Brenda Laurel, A. W. Luehrman, Kornelia Maier-Häfele, Richard E. Mayer, Angela McFarlane, Johannes Metscher, Philip Meyer, Damian Miller, Helmut M. Niegemann, Jürg Nievergelt, Nadine Ojstersek, Oliver Ott, Dominik Petko, Annabell Preussler, Raimond Reichert, Gabi Reinmann, Markus Sauter, Rolf Schulmeister, educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Sabine Seufert, Burrhus F. Skinner, Thomas Sporer, Gerry Stahl, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Dan Suthers, Pat Triggs, Vincent Tscherter, Anne C. Wade, Christian Wagenknecht, Gregor Walter, David A. Wiley, Isabel Willemse, A. Zobel

Begriffe
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Blackboard, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Hot Potatoes, Ilias, Informatikcomputer science, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LearningApps, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernplattform, Moodle, Multimediamultimedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PowerPoint, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Softwaresoftware, Taxonomietaxonomy, Unterricht, Werkzeugetool
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 5, 5, 3, 12, 7, 3, 6, 5, 8, 3, 6, 6596561563
1991Computers as Theatre (Brenda Laurel) 4, 2, 2, 1, 7, 3, 1, 1, 6, 1, 6, 21752513
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 11, 18, 103, 17, 161192061614834
2000  Computerunterstütztes Lernen (R. Kammerl) 2, 4, 2, 2, 6, 7, 3, 1, 1, 4, 9, 492641652
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 1, 13, 7, 4, 1, 4, 5, 2, 8, 243182743
2002   E-Learning and the Science of Instruction (Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) 5, 3, 3, 1, 9, 4, 3, 2, 2, 5, 5, 610206675
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9, 26, 15, 18, 201684152013145
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 3, 3, 3, 7, 4, 3, 2, 3, 4, 2, 5, 215222487
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 4, 7, 12, 7, 4, 3, 4, 8, 5, 7, 6284462651
2005  The Cambridge handbook of multimedia learning (Richard E. Mayer) 4, 1, 1, 1, 9, 3, 1, 1, 1, 3, 5, 21982186
2006   Microlearning: Emerging Concepts, Practices and Technologies after e-Learning (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) 6, 6, 3, 11, 9, 2, 3, 6, 5, 5, 8, 9195491308
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 8, 8, 2, 11, 8, 3, 2, 4, 5, 3, 6, 10476410693
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 12, 12, 15, 15, 12, 12, 8, 8, 20, 10, 14, 1828299183108
2006     educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 7, 7, 10, 15, 9, 4, 7, 12, 8, 5, 13, 111920111185
2007  ICT und Bildung: Hype oder Umbruch?9, 9, 9, 14, 14, 10, 8, 9, 10, 8, 12, 104868101233
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 14, 14, 10, 16, 17, 10, 6, 13, 18, 7, 13, 95428992132
2007    E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 3, 3, 5, 8, 3, 3, 2, 4, 7, 2, 6, 45394391
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 9, 9, 8, 15, 11, 5, 6, 2, 6, 5, 7, 7151167760
2008DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 40, 40, 23, 36, 54, 37, 31, 22, 58, 54, 30, 381787383751
2009    E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 5, 5, 9, 13, 12, 7, 3, 5, 5, 11, 7, 82511081024
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 6, 6, 8, 16, 21, 9, 7, 9, 20, 16, 14, 101695101159
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 12, 12, 11, 18, 15, 15, 8, 11, 14, 10, 13, 1239230121495
2011    James-Studie 2010 (Isabel Willemse, Gregor Walter, Daniel Süss) 1, 1, 2, 8, 7, 5, 5, 3, 13, 3, 10, 10323410695
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1958   Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 2, 2, 2, 2, 7, 3, 3, 3, 1, 5, 5, 3192131283
1972   Should the Computer Teach the Student, or Vice-Versa? (A. W. Luehrman) 1, 2, 2, 3, 9, 3, 2, 4, 3, 5, 5, 7857720
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 1, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 1, 1, 5, 6, 29202978
1992    Design Experiments (Ann L. Brown) 3, 4, 4, 4, 8, 5, 3, 3, 1, 3, 6, 430114316
2000    Didaktische Aspekte hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 2, 1, 1, 2, 2, 5, 1, 1, 2, 3, 3, 13111885
2001    Kara, finite state machines, and the case for programming as part of general education (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert) 3, 3, 2, 5, 1, 3, 5, 2, 5, 2, 6, 74157566
2002    Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 3, 3, 5, 10, 9, 11, 9, 4, 9, 4, 10, 112312111804
2002    Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 2, 1, 1, 8, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 5, 35133556
2002    Connecting learning objects to instructional design theory (David A. Wiley) 1, 2, 4, 4, 4, 2, 2, 3, 1, 4, 5, 2542397
2004    On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) 1, 1, 2, 6, 6, 3, 1, 2, 4, 1, 7, 33353854
2006Microlearning: A New Pedagogical Challenge (Theo Hug) 4000
2006Microlearning as strategic research field (Peter A. Bruck) 1000
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 5200
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 9, 9, 6, 11, 10, 7, 4, 3, 7, 6, 7, 7443471697
2006    Nur Forschung danach? (Gabi Reinmann) 7, 4, 4, 6, 9, 10, 5, 3, 2, 4, 6, 27282675
2007    Der Austausch von elektronischen Lehr- und Lernressourcen (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Jean-Luc Barras) 2, 1, 1, 1, 6, 4, 2, 1, 1, 2, 3, 11121151
2007    Computer und Internet in Schweizer Schulen (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) 8, 8, 5, 14, 11, 6, 4, 6, 6, 3, 13, 9472991006
2007   Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) 1, 4, 2, 2, 1, 6, 4, 3, 2, 4, 4, 37273468
2008Entwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale Hochschulcurriculum (Thomas Sporer, Tobias Jenert, Philip Meyer, Johannes Metscher) 2000
2008   Oversold - Underused Revisited (Dominik Petko) 2, 1, 2, 1, 1, 5, 7, 3, 3, 4, 5, 2742134
2008   Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 4, 3, 3, 1, 5, 3, 2, 1, 2, 2, 5, 52205296
2009Wandel und E-Learning in Hochschulen (Doris Carstensen) 2, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1121112
2009E-Learning 2.0 (Ullrich Dittler) 3200
2009   E-Learning-Umgebungen in der Hochschule (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann) 3, 3, 3, 2, 6, 6, 2, 3, 6, 1, 5, 34123345
2009    Researching mobile learning (Angela McFarlane, Pat Triggs) 2, 1, 2, 2, 2, 3, 1, 1, 2, 3, 3, 2342154
2009MATCHIX (Markus Sauter, Oliver Ott, Werner Hartmann) 1, 1, 4, 1, 4, 3, 3, 1, 1, 3, 4, 2252228
2009   Programming-Wiki (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht) 2, 2, 4, 7, 5, 6, 4, 6, 6, 2, 6, 93149510
2010    ICT im Unterricht der Sekundarstufe I (Dominik Petko, Marc Graber) 4, 4, 3, 7, 6, 5, 2, 1, 13, 1, 3, 64166360
2011    ProgrammingWiki in der Praxis (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht, Veit Berger, Thomas Grebedünkel) 10, 10, 11, 11, 9, 14, 10, 13, 14, 8, 15, 1111311666

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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icon4 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Rules of Play

Game Design Fundamentals

(Katie Salen, Eric Zimmerman) (2003)    
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Motivation und Handeln

(Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) (2010)   
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The Multiplayer Classroom

Designing Coursework as a Game

(Lee Sheldon) (2011)   
Buchcover

The Gamification of Learning and Instruction Fieldbook

Ideas into Practice

(Karl M. Kapp) (2013)   

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5461 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-03-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 10.06.2013), Werner

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
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iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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