/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Der Austausch von elektronischen Lehr- und Lernressourcen

Studie für die SKIB
educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Jean-Luc Barras
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jean-Luc BarrasDie Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) generieren einen eigentlichen Mehrwert für die Schul- und Berufsausbildung, da sie Möglichkeiten zur Schaffung eines reichhaltigen pädagogischen Umfelds bieten und somit das autonome Lernen und die Teamarbeit fördern. Diese Studie soll mittels einer Aufteilung des globalen thematischen Umfelds "elektronische, pädagogische Inhalte und Ressourcen" einen Überblick über spezifische Probleme und weiterhin offene Fragen geben und wo möglich Lösungswege vorstellen sowie die bestehenden Projekte und Umfelder in einen Gesamtkontext stellen. Grundsätzlich sollen auf diesem Weg mittels einer eingehenden Analyse Vorschläge für die Referenzierung und Zusammenlegung von elektronischen Lehr- und Lernressourcen (eLLR) ausgearbeitet werden. Die vorgeschlagenen Massnahmen lassen sich in drei Hauptausrichtungen organisieren:
  • pädagogische Ausrichtung (Verknüpfung mit Lehrplänen, Förderung von Teamwork);
  • Ausrichtung auf Partnerschaften (Modelle für die Zusammenarbeit verschiedener Institutionen)
  • technische Ausrichtung (Standardisierung, technische Entwicklungen)
Die Schweizerische Koordinationskonferenz ICT und Bildung (SKIB) hat die vorliegende Studie an ihrer Sitzung vom 21. November 2006 verabschiedet.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur, Jean-Luc Barras im Text Der Austausch von elektronischen Lehr- und Lernressourcen (2007)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Tim O'Reilly

Begriffe
KB IB clear
del.icio.us, Digitale Schulbibliothek von educa.ch, Geschäftsmodellbusiness model, Google, Katalog, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Suchmaschinesearch engine, Taxonomietaxonomy, Urheberrecht, Wikipedia
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 2, 6, 2, 3, 4, 3, 4, 3, 3, 3, 8, 10422310382

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
flickr, social bookmarking

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Der Austausch von elektronischen Lehr- und Lernressourcen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1068 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 12
Verweise von diesem Text 13
Webzugriffe auf diesen Text 14412242233111243211221111222412141133122121111124
2011201220132014201520162017