/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen)

im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich
Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs ,    
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Der Aufbau der Studie folgt der Gliederung des Rechercheauftrags der Bildungsdirektion Zürich. Das erste Kapitel widmet sich den Erwartungen an Lehrmittel aus wissenschaftlicher und Nutzerperspektive, das zweite Kapitel der Verwendung von Lehrmitteln und das dritte ihrem Einfluss auf das Lernen. Im vierten Kapitel geht es um die Bedeutung der Lehrmittel für den Lernerfolg und die Motivation. Das fünfte Kapitel schließlich behandelt die Forschungen zu Aufbau und Gestaltung von Lehrmitteln. Jedes Kapitel folgt einer inneren Struktur, wobei nach gedruckten und multimedialen Lehrmitteln sowie nach mathematisch-naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Fächern unterschieden wird. Aufbauend auf den Ergebnissen der Recherche werden im sechsten Kapitel Empfehlungen für Lehrmittelproduzenten, Lehrmittelautoren sowie Bildungspraxis und -politik formuliert. Der Studie ist ein Anhang beigefügt, der die zitierte und weiterführende Literatur nach den Leitfragen geordnet auflistet.
Von Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs im Buch Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (2011)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner, Claudia Bremer, Allan Collins, Lucien Criblez, Larry Cuban, Ullrich Dittler, Eckhardt Fuchs, Peter Gautschi, Cornelia Gräsel, Hartmut Hacker, Richard Halverson, Carsten Heinze, Anni Heitzmann, Petra Hennecke, Bardo Herzig, Pia Hirt Monico, Ludwig J. Issing, Joachim Kahlert, Paul Klimsa, Eva Matthes, Helmut Messner, Alois Niggli, Richard Olechowski, Christine Pauli, Kurt Reusser, Jörg Sams, Uwe Sandfuchs, Heike Schaumburg, Friedhelm Schumacher, Christian Sengstag, Alexandra Sindler, Othmar Spachinger, Annette Tettenborn, J Thonhauser, Peter Tremp, Gerhard Tulodziecki, Joachim Wedekind, Werner Wiater

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Erwartung, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schulbuchschoolbook, Schulbuchforschung, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 4, 1, 3, 3, 2, 4, 6, 7, 8, 6, 3, 410194208
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38, 25206204259461
1995Schulbuchforschung (Richard Olechowski) 2, 1, 1, 1, 1, 4, 4, 7, 6, 4, 2, 310163173
1998Womit werden wir in Zukunft lernen? (Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) 8300
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 5, 2, 6, 6, 3, 4, 10, 7, 14, 5, 6, 657761259
2002     Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 3, 4, 4, 4, 9, 7, 12, 12, 16, 9, 10, 103089103228
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 4, 2, 7, 6, 5, 7, 8, 12, 22, 8, 6, 5313451963
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 6, 9, 7, 6, 4, 9, 12, 12, 10, 7, 6, 9111169480
2004     Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 2, 4, 2, 2, 2, 7, 8, 7, 10, 4, 4, 6896773
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 4, 4, 3, 3, 1, 3, 10, 9, 4, 3, 3, 5955215
2006  Lehrpläne und Bildungsstandards (Lucien Criblez, Peter Gautschi, Pia Hirt Monico, Helmut Messner) 4, 5, 2, 7, 3, 6, 10, 11, 6, 8, 3, 55305989
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 7, 4, 2, 5, 8, 7, 6, 10, 10, 4, 4, 611246906
2009Schule 2020 aus Expertensicht3, 2, 3, 3, 1, 2, 6, 7, 4, 1, 6, 23132211
2009  Rethinking Education in the Age of Technology (Allan Collins, Richard Halverson) 1, 4, 3, 3, 3, 3, 8, 6, 10, 5, 4, 426414365
2010Lehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten - Bedeutung für die Lehrerbildung (Anni Heitzmann, Alois Niggli, Christine Pauli, Kurt Reusser, Annette Tettenborn, Peter Tremp) 4, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 6, 8, 4, 3, 5235161
2010    Schulbuch konkret4, 4, 5, 5, 5, 4, 14, 7, 16, 12, 4, 726807342
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980Didaktische Funktionen des Mediums Schulbuch (Hartmut Hacker) 2, 2, 2, 1, 2, 1, 10, 7, 4, 1, 2, 33193208
1995Besseres Lernen durch Computer in der Schule? (Heike Schaumburg) 2, 3, 2, 1, 2, 4, 6, 3, 6, 3, 1, 141411184
2009    Das Schulbuch der Zukunft oder Die Zukunft des Schulbuchs? (Othmar Spachinger) 3, 4, 2, 1, 1, 3, 8, 7, 6, 3, 5, 23132192
2010   Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 4100
2010   Lehren und Lernen mit Schulbüchern1, 2, 2, 2, 1, 2, 4, 5, 8, 4, 1, 44134142

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon4 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis

(Eva Matthes, Carsten Heinze) (2005)
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006)    

iconVolltext dieses Dokuments

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen)D--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 3253
Verweise von diesem Buch 33345
Webzugriffe auf Dieses Buch 185434334332335535225152333734416632236449242245533352743566310476
2012201320142015201620172018