/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen)

im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich
Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs ,    
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Der Aufbau der Studie folgt der Gliederung des Rechercheauftrags der Bildungsdirektion Zürich. Das erste Kapitel widmet sich den Erwartungen an Lehrmittel aus wissenschaftlicher und Nutzerperspektive, das zweite Kapitel der Verwendung von Lehrmitteln und das dritte ihrem Einfluss auf das Lernen. Im vierten Kapitel geht es um die Bedeutung der Lehrmittel für den Lernerfolg und die Motivation. Das fünfte Kapitel schließlich behandelt die Forschungen zu Aufbau und Gestaltung von Lehrmitteln. Jedes Kapitel folgt einer inneren Struktur, wobei nach gedruckten und multimedialen Lehrmitteln sowie nach mathematisch-naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Fächern unterschieden wird. Aufbauend auf den Ergebnissen der Recherche werden im sechsten Kapitel Empfehlungen für Lehrmittelproduzenten, Lehrmittelautoren sowie Bildungspraxis und -politik formuliert. Der Studie ist ein Anhang beigefügt, der die zitierte und weiterführende Literatur nach den Leitfragen geordnet auflistet.
Von Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs im Buch Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (2011)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hermann Astleitner, Claudia Bremer, Allan Collins, Lucien Criblez, Larry Cuban, Ullrich Dittler, Eckhardt Fuchs, Peter Gautschi, Cornelia Gräsel, Hartmut Hacker, Richard Halverson, Carsten Heinze, Anni Heitzmann, Petra Hennecke, Bardo Herzig, Pia Hirt Monico, Ludwig J. Issing, Joachim Kahlert, Paul Klimsa, Eva Matthes, Helmut Messner, Alois Niggli, Richard Olechowski, Christine Pauli, Kurt Reusser, Jörg Sams, Uwe Sandfuchs, Heike Schaumburg, Friedhelm Schumacher, Christian Sengstag, Alexandra Sindler, Othmar Spachinger, Annette Tettenborn, J Thonhauser, Peter Tremp, Gerhard Tulodziecki, Joachim Wedekind, Werner Wiater

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Erwartung, LehrerInteacher, Lernenlearning, Politikpolitics, Schulbuchschoolbook, Schulbuchforschung, Schuleschool, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980  Das Schulbuch (Hartmut Hacker) 4, 2, 3, 4, 3, 3, 2, 6, 7, 5, 2, 110191246
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 921321699695
1995Schulbuchforschung (Richard Olechowski) 3, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 6, 4, 4, 3, 110171205
1998Womit werden wir in Zukunft lernen? (Hermann Astleitner, Jörg Sams, J Thonhauser) 8300
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 6, 3, 4, 3, 1, 1, 3, 10, 10, 3, 2, 358731302
2002     Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 10, 6, 3, 6, 4, 4, 9, 11, 14, 7, 4, 5319353301
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 5, 2, 4, 5, 5, 5, 12, 8, 5, 4, 3313532021
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 9, 8, 4, 4, 6, 6, 4, 11, 5, 8, 6, 3141223545
2004     Innovativer Unterricht mit neuen Medien (Friedhelm Schumacher) 4, 6, 2, 3, 2, 1, 1, 5, 7, 6, 2, 1891803
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 3, 5, 1, 2, 3, 3, 3, 6, 5, 5, 1, 1951245
2006  Lehrpläne und Bildungsstandards (Lucien Criblez, Peter Gautschi, Pia Hirt Monico, Helmut Messner) 8, 3, 5, 6, 1, 3, 3, 6, 5, 8, 1, 553051027
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 6, 6, 7, 3, 10, 10, 8, 13, 9, 6, 14, 411254996
2009Schule 2020 aus Expertensicht2, 4, 1, 2, 2, 2, 1, 4, 5, 3, 1, 23142238
2009  Rethinking Education in the Age of Technology (Allan Collins, Richard Halverson) 4, 2, 2, 3, 3, 3, 3, 10, 7, 6, 4, 426424412
2010Lehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten - Bedeutung für die Lehrerbildung (Anni Heitzmann, Alois Niggli, Christine Pauli, Kurt Reusser, Annette Tettenborn, Peter Tremp) 3, 5, 5, 3, 3, 3, 3, 4, 2, 4, 1, 2232191
2010    Schulbuch konkret7, 4, 3, 8, 5, 5, 5, 10, 10, 6, 3, 133911402
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1980Didaktische Funktionen des Mediums Schulbuch (Hartmut Hacker) 3, 3, 3, 6, 5, 5, 2, 7, 10, 4, 4, 23192259
1995Besseres Lernen durch Computer in der Schule? (Heike Schaumburg) 6, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 3, 5, 7, 2, 141711208
2009    Das Schulbuch der Zukunft oder Die Zukunft des Schulbuchs? (Othmar Spachinger) 2, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 6, 4, 3, 2, 13141218
2010   Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 5100
2010   Lehren und Lernen mit Schulbüchern4, 2, 3, 3, 3, 3, 1, 6, 5, 4, 2, 25142176

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lehrmittelverlag, Schweiz, Unterricht, Verlage

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon5 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis

(Eva Matthes, Carsten Heinze) (2005)
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006)    

iconVolltext dieses Dokuments

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen)D--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.