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Beats Biblionetz - Texte

Lehrmittelpolitik

Eine Einführung
Lukas Lehmann
Zu finden in: Lehrmittelpolitik (Seite 1 bis 24), 2016    
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iconZusammenfassungen

Seit das Anliegen einer einheitlichen Grundbildung für alle in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts staatlich normiert und in der Volksschule institutionalisiert worden ist, zielen die zugleich reproduktiven und innovativen gesellschaftlichen Leistungen der Schule auf den Aufbau eines Korpus gemeinsamer Werte sowie auf die Vermittlung eines als Allgemeinbildung gefassten Kanons von Wissen und Fähigkeiten. Die modernen Rechtsstaaten haben vor diesem Hintergrund Verfahren zur Definition und Selektion von schulisch zu vermittelnden Werten, Wissensbeständen und Fähigkeiten entwickelt und mit der Durchführung dieser Verfahren bestimmte Akteure bzw. Akteurgruppen beauftragt (Criblez 1999). Dieses Instrument der schulischen Wissenspolitik (Stehr 2003) existiert in Form von staatlichen Lehrmittelzulassungsentscheiden bis heute. Die vorliegende Analyse der lehrmittelpolitischen Approbationsprozesse in der Schweiz vermag dabei aufzuzeigen, dass die Auswahl und die Definition von relevantem Wissen und adäquaten Formen der Vermittlung nur einen Teilaspekt dessen darstellt, was Lehrmittelpolitik ausmacht. In ihr manifestieren sich ebenso die Grundsätze des Verhältnisses von Staat und Citoyens. Operationalisiert wird dieser Kern von Governance durch die Definition und Anordnung von Partizipation und Verantwortlichkeiten.

Von Lukas Lehmann im Buch Lehrmittelpolitik (2016) im Text Lehrmittelpolitik

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Personen
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Johanna Ahlrichs, Herbert Altrichter, Konstantin Bähr, Verena Brandenberg, Lucien Criblez, Marc Depaepe, Ludwik Fleck, Anna V. Fries, Eckhardt Fuchs, G. Ghisla, Carsten Heinze, Rudolf Künzli, Katharina Maag Merki, Eva Matthes, Barbara Müller, Inga Niehaus, Jürgen Oelkers, M. Rosenmund, G. Seliner, Frank Simon, Gerd Stein, Almut Stoletzki, Werner Wiater

Begriffe
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Allgemeinbildunggeneral education, Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Föderalismus, Gesellschaftsociety, Politikpolitics, Schulbuchschoolbook, Schulbuchforschung, Schulbuchzulassung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Staat, Wissen
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1935Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 3, 3, 4, 4, 3, 4, 3, 3, 4, 3, 3, 2612151
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 2, 4, 6, 7, 6, 6, 4, 4, 2, 1, 2, 2992168
1999Lehrplanarbeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) 2, 1, 8, 8, 2, 6, 4, 6, 3, 2, 4, 4954766
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 4, 9, 12, 12, 10, 7, 6, 9, 8, 4, 4, 6111176502
2003Wie man Schule entwickelt (Jürgen Oelkers) 2, 3, 6, 7, 6, 5, 3, 5, 3, 1, 2, 2582545
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 1, 3, 10, 9, 4, 3, 3, 5, 1, 2, 3, 3953224
2006    Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte des Verlegens von Schulbüchern (Verena Brandenberg) 3, 7, 6, 4, 6, 6, 6, 5, 2, 2, 4, 35163229
2010   Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 1, 1, 4, 6, 8, 6, 4, 2, 1, 2, 2, 1551142
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 5, 6, 20, 7, 14, 10, 5, 7, 4, 3, 4, 317773384
2011    Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 5, 6, 6, 3, 10, 4, 7, 6, 4, 6, 7, 57315293
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Schulbücher als Quellen einer dritten Dimension in der Realitätsgeschichte von Erziehung und Unterricht (Marc Depaepe, Frank Simon) 1500

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