/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools

Erstpublikation in: Journal für Bildungsforschung Online, Volume 3 (2011), No. 1, 75-103
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannThis study utilizes a school improvement and school development perspective to identify supporting and hindering factors contributing to long-term and sustainable ICT implementation in schools and classrooms. The nature and impact of these factors are examined in six schools in Germany. These six schools were drawn from the German follow-up study (2006-2007) of the IEA Second Information Technology in Education Study, Module 2 (SITES M2, 1999–2002) funded by the German Research Foundation (DFG). This qualitative and quantitative follow-up study was conducted fi ve years after SITES M2. An instrument to measure the sustainability of ICT implementation was developed and charted for the six schools over the 5-year period. At the same time, the supportive factors and obstacles of ICT integration were determined on the school basis to combine both the degree of success in implementing ICT sustainably and the specifi c factors in each school. The study concludes by outlining the most important factors on different school levels, which are necessary for long-term and sustainable ICT implementation in the sampled schools and classrooms. Above all, the success in implementing digital media sustainably appeared to be associated with the way that schools use their radius of operation on the process level, especially how principals perform as school leaders and how ICT use meets the pedagogical aims of the schools.
Von Birgit Eickelmann im Text Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (2011)
Birgit EickelmannDie in diesem Beitrag dargestellte Studie untersucht aus der Perspektive der Schulent wick lungs forschung die förderlichen und hemmenden Bedingungen für eine langfristige und nachhaltige Implementierung von Informations- und Kommuni kationstechnologien (IKT) in Schulen. Diese Studie, die von 2006 bis 2007 in Deutschland durchgeführt wurde, ist als Teil der Fallstudienfolgeuntersuchung zur IEA-Studie SITES M2 (SITES M2, 1999–2002) konzipiert, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde. Sie fokussiert auf den Schul ent wick lungsverlauf der Implementierung digitaler Medien in sechs Fallschulen und erhebt in diesen Schulen nach einer Zeitspanne von fünf Jahren qualitative und quantitative Daten zum Innovationsprozess und zu den Bedingungsfaktoren dieses Prozesses. Gleichzeitig wird ein auf theoretischer und empirischer Grundlage basierendes Instrument zur Messung der Nachhaltigkeit der Innovationen für die Fallschulen entwickelt und schulweise ausgewertet. Als Ergebnis der Studie werden so die wichtigsten Faktoren auf den verschiedenen Ebenen von Schule identifi ziert, die für eine nachhaltige Implementierung in den Schulen der Stichprobe wirksam sind. Die Befunde zeigen, dass Schulen dann besonders erfolgreich sind, wenn sie ihren Handlungsspielraum auf der Schulebene effektiv nutzen, die Schulleitungen die Innovationen durch ein innovationsbezogenes Führungsverhalten unterstützen und ein Zusammenhang zwischen dem Einsatz von IKT im Unterricht und den pädagogischen Zielen der Einzelschule hergestellt und in den Schulen verbreitet, akzeptiert und umgesetzt wird.
Von Birgit Eickelmann im Text Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (2011)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ronald E. Anderson, Jürgen Bortz, Angela Chow, Nicola Döring, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, Petra Grell, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Robert B. Kozma, Nancy Law, Punya Mishra, Heinz Moser, Horst Niesyto, W. J. Pelgrum, Dominik Petko, E. M Rogers, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Joke Voogt

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Digitalisierung, Innovationinnovation, Medienmedia, Nachhaltigkeit, Schuleschool, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 4, 1, 4, 8, 2, 3, 6, 3, 7, 1, 5, 847118354
2001   Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 1, 1, 2, 3, 2, 3, 2, 1, 4, 3, 2, 102723101527
2002     Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 2, 4, 5, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 9, 7, 122989123171
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 24000
2008Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 2, 2, 1, 3, 3, 2, 6, 4, 2, 3, 4, 812288236
2008    Pedagogy and ICT Use in Schools around the World2, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 4134101
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 8, 6, 6, 8, 6, 7, 11, 3, 9, 7, 8, 2013220920379
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 1, 5, 1, 6, 3, 7, 2, 2, 2, 5, 5, 2037420415
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 8, 9, 6, 15, 11, 12, 13, 13, 12, 15, 10, 347127934661
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 1, 1, 2, 1, 2, 2, 6, 1, 1, 1, 2, 61246133
2005    Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 1, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 3, 2, 1018610181
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 2, 1, 1, 4, 2, 4, 8, 17, 23, 7, 6, 10312810433
2008    Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 1, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 3, 69286147
2008Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) 22512222
2009    Implications of the Information and Knowledge Society for Education (Ronald E. Anderson) 1, 1, 1, 3, 1, 2, 4, 3, 2, 1, 2, 459487
2011    Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 8, 2, 4, 4, 5, 7, 8, 3, 7, 2, 5, 16115016393

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 2253
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 4164
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 612254231132432314435231231123317222232224445134310
20132014201520162017