/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools

Erstpublikation in: Journal für Bildungsforschung Online, Volume 3 (2011), No. 1, 75-103
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannThis study utilizes a school improvement and school development perspective to identify supporting and hindering factors contributing to long-term and sustainable ICT implementation in schools and classrooms. The nature and impact of these factors are examined in six schools in Germany. These six schools were drawn from the German follow-up study (2006-2007) of the IEA Second Information Technology in Education Study, Module 2 (SITES M2, 1999–2002) funded by the German Research Foundation (DFG). This qualitative and quantitative follow-up study was conducted five years after SITES M2. An instrument to measure the sustainability of ICT implementation was developed and charted for the six schools over the 5-year period. At the same time, the supportive factors and obstacles of ICT integration were determined on the school basis to combine both the degree of success in implementing ICT sustainably and the specific factors in each school. The study concludes by outlining the most important factors on different school levels, which are necessary for long-term and sustainable ICT implementation in the sampled schools and classrooms. Above all, the success in implementing digital media sustainably appeared to be associated with the way that schools use their radius of operation on the process level, especially how principals perform as school leaders and how ICT use meets the pedagogical aims of the schools.
Von Birgit Eickelmann im Text Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (2011)
Birgit EickelmannDie in diesem Beitrag dargestellte Studie untersucht aus der Perspektive der Schulent wick lungs forschung die förderlichen und hemmenden Bedingungen für eine langfristige und nachhaltige Implementierung von Informations- und Kommuni kationstechnologien (IKT) in Schulen. Diese Studie, die von 2006 bis 2007 in Deutschland durchgeführt wurde, ist als Teil der Fallstudienfolgeuntersuchung zur IEA-Studie SITES M2 (SITES M2, 1999–2002) konzipiert, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde. Sie fokussiert auf den Schul ent wick lungsverlauf der Implementierung digitaler Medien in sechs Fallschulen und erhebt in diesen Schulen nach einer Zeitspanne von fünf Jahren qualitative und quantitative Daten zum Innovationsprozess und zu den Bedingungsfaktoren dieses Prozesses. Gleichzeitig wird ein auf theoretischer und empirischer Grundlage basierendes Instrument zur Messung der Nachhaltigkeit der Innovationen für die Fallschulen entwickelt und schulweise ausgewertet. Als Ergebnis der Studie werden so die wichtigsten Faktoren auf den verschiedenen Ebenen von Schule identifiziert, die für eine nachhaltige Implementierung in den Schulen der Stichprobe wirksam sind. Die Befunde zeigen, dass Schulen dann besonders erfolgreich sind, wenn sie ihren Handlungsspielraum auf der Schulebene effektiv nutzen, die Schulleitungen die Innovationen durch ein innovationsbezogenes Führungsverhalten unterstützen und ein Zusammenhang zwischen dem Einsatz von IKT im Unterricht und den pädagogischen Zielen der Einzelschule hergestellt und in den Schulen verbreitet, akzeptiert und umgesetzt wird.
Von Birgit Eickelmann im Text Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (2011)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ronald E. Anderson, Jürgen Bortz, Angela Chow, Nicola Döring, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, Petra Grell, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Robert B. Kozma, Nancy Law, Punya Mishra, Heinz Moser, Horst Niesyto, W. J. Pelgrum, Dominik Petko, E. M Rogers, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Joke Voogt

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Digitalisierung, Innovationinnovation, Medienmedia, Nachhaltigkeit, Schuleschool, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 7, 1, 12, 5, 9, 8, 4, 13, 4, 3, 4, 6701161111
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 2, 8, 1, 9, 7, 11, 3, 3, 7, 1, 2, 6682461956
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 10, 4, 9, 6, 14, 1, 7, 8, 3, 2, 1, 113594113878
2003 Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 32000
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 1, 7, 1, 7, 4, 9, 1, 5, 4, 1, 1, 818288572
2008 local web  Pedagogy and ICT Use in Schools around the World2, 2, 7, 6, 7, 3, 25, 1, 3, 7, 1, 71547422
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 7, 9, 9, 5, 10, 2, 4, 7, 2, 5, 3, 811222981145
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 3, 5, 11, 4, 11, 7, 13, 1, 3, 9, 4, 764471227
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 2, 7, 8, 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 712333171601
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 1, 1, 6, 4, 6, 12, 1, 3, 5, 2, 1, 21652447
2005 local web  Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 6, 1, 10, 3, 11, 1, 6, 5, 4, 5, 7, 93369537
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 8, 3, 11, 4, 16, 2, 5, 9, 3, 8, 9, 982309973
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 1, 1, 6, 1, 7, 3, 10, 1, 1, 7, 3, 616286511
2008 Teacher characteristics, contextual factors, and how these affect the pedagogical use of ICT (Nancy Law, Angela Chow) 2, 1, 6, 2, 10, 9, 5, 1, 5, 7, 2, 5815294
2009 local web  Implications of the Information and Knowledge Society for Education (Ronald E. Anderson) 5, 3, 9, 4, 9, 2, 4, 8, 1, 2, 4, 7897463
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 2, 1, 6, 3, 9, 4, 10, 2, 7, 6, 4, 5215151027

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.