/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Teachers' attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannIn the debate on the integration of information and communication technologies (ICT) into schools, the beliefs and attitudes of teachers towards ICT in teaching and learning have always been regarded as central criteria for successful implementation of new technologies. In this context, a study in 2013 by the International Association for the Evaluation of Educational Achievement, IEA, provided insights into teachers’ beliefs regarding ICT and showed that perceptions of the pedagogical advantages of technologies differ between countries. With regard to this finding, this paper seeks to determine whether there is a typology of teachers with different attitudes towards the potential of ICTs for learning. This question is addressed by conducting latent class analyses on a sample of teacher data from three European countries – the Czech Republic, Germany and Norway. Furthermore, the paper investigates how the use of computers by teachers varies between the groups to which these teachers can be assigned. In doing so the research reported at hand connects, arguably for the first time, representative data on teacher typologies of attitudes towards and beliefs about ICT in teaching and learning with data on computer use in schools.
Von Birgit Eickelmann, Mario Vennemann im Text Teachers' attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries (2017)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Rhonda Christensen, Beat Döbeli Honegger, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Ricky Fluke, Julian Fraillon, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Ramona Lorenz, Punya Mishra, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominik Petko, Heike Schaumburg, Wolfram Schulz, Timothy Teo, Cesáreo Morales Velázquez

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, EuropaEurope, ICILS, LehrerInteacher
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Cross-Cultural Validation of the Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Cesáreo Morales Velázquez) 4, 19, 1, 3, 3, 1, 1, 1, 5, 4, 4, 9999544
2011 Technology Acceptance in Education (Timothy Teo) 3, 9, 1, 5, 5, 3, 3, 1, 4, 5, 4, 6976358
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 4, 18, 3, 3, 4, 1, 5, 5, 7, 6, 5, 1138195112089
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 718410471076
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 10, 4, 10, 1, 3, 7, 4, 6, 8, 3, 3, 855548841
2015 local web  Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 5, 12, 1, 3, 6, 2, 6, 3, 8, 2, 4, 820448613
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Testing a Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Ricky Fluke) 3, 9, 1, 6, 12, 2, 2, 1, 10, 4, 3, 71157586
2007 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 8, 2, 10, 1, 6, 9, 2, 3, 8, 3, 2, 81498364
2011 local web  Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 2, 11, 5, 10, 3, 1, 9, 2, 2, 2, 5, 97239635
2011 local web  Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 2, 17, 3, 10, 13, 2, 6, 2, 10, 6, 5, 9198791572
2011 local  Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 11, 2, 12, 1, 3, 7, 1, 1, 6, 6, 4, 827268701
2014 local  Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich4, 9, 1, 4, 13, 3, 3, 1, 6, 3, 4, 723147402
2014 local  Students’ Computer and Information Literacy (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 8, 5, 7, 1, 5, 3, 2, 1, 3, 1, 5, 7227189

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.