/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung
Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann ,
Buchcover

iconZusammenfassungen

Das Buch gibt einen Überblick über alle wesentlichen Theorien und Forschungsbefunde zum Lehren und Lernen mit Medien. In einer Zusammenschau werden die wichtigsten Lernmedien (Basismedien, klassische und neue Medien) sowie Kriterien für deren Auswahl, Gestaltung und Einsatz im Lernprozess vorgestellt.
Von Klappentext im Buch Lehren und Lernen mit Medien (2000)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, D.P. Ausubel, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Allan Collins, R. L. Coulson, Rolf Dubs, Dieter Euler, P. J. Feltovich, Paul Heimann, J.-C. Jehng, Humberto R. Maturana, George Miller, S. E. Newmann, Gunther Otto, Neil Postman, L. B. Resnick, Wolfgang Schulz, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Sigmar-Olaf Tergan, Francisco J. Varela, Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, anchored instructionanchored instruction, Aufmerksamkeitattention, Autorensystem, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bilder, C++ (Programmiersprache), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Computerspielecomputer game, Concept MapConcept Map, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Effektivität, Effizienz, Ergonomie, Fernsehentelevision, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktivitätinteractivity, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, LISP, Medienmedia, Mediendidaktik, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Multimediamultimedia, Prolog (Programmiersprache), Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Smalltalk, Sprachelanguage, Visualisierungvisualization, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 5, 2, 3, 6, 3, 3, 2, 9, 9, 5, 5, 2192123911
1966   Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 4, 4, 1, 3, 4, 4, 2, 12, 7, 5, 2, 2324321493
1968Educational Psychology (D.P. Ausubel) 31000
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 9, 7, 3, 3, 3262131899
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 5, 3, 1, 3, 3, 3, 2, 10, 6, 3, 5, 6483462587
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 21, 22, 13, 19, 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 644101621647
1984    Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 71, 24, 18, 19, 19, 15, 23, 21, 13, 16, 8106125830974
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 15, 19, 19, 18, 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 31201231791
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 8, 5, 2, 3, 12631785
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 2, 5, 5, 4, 4, 4, 12, 10, 8, 2, 4923342282
1992Didaktik des computerunterstützten Lernens (Dieter Euler) 3, 2, 2, 2, 3, 1, 1, 9, 3, 2, 1, 110411508
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 12200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 921321699695
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 7, 2, 1, 3, 4, 4, 4, 14, 10, 3, 4, 418684458
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956    The Magical Number Seven (George Miller) 9, 12, 10, 14, 11, 11, 7, 11, 5, 3, 5, 550351339
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 20, 15, 14, 20, 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2971122727
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 21200
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 5, 2, 4, 3, 4, 4, 2, 10, 6, 4, 4, 231721266
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 3, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 8, 5, 2, 4181581200

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon8 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)     
Buchcover

Das Gehirn des Menschen

Sechs Vorlesungen für Hörer aller Fakultäten

The Understanding of the Brain

(John C. Eccles) (1973)  
Buchcover

InformationsTechnologie-Planer für Schulen

Leitfaden für allgemeinbildende Schulen zur Planung, Kostenabschätzung und Finanzierung der Medienintegration

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Breiter, Herbert Kubicek) (1999)    
Buchcover

Didaktische Kompetenz

Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts

(Hans Berner) (1999)  
Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)    
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Auswahl von Lernplattformen

Marktübersicht - Funktionen - Fachbegriffe (E-Learning Praxishandbuch)

(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2002)   
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)     
Buchcover

Pädagogik der Navigation

Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien

(Franz Josef Röll) (2003)  
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   

The Psychology of Meaningful Verbal Learning

(D.P. Ausubel) (1963)
Buchcover

Evaluierung des österreichweiten Modellversuchs 'e-Learning und e-Teaching mit SchülerInnen-Notebooks'

Abschlussbericht der Evaluierungsergebnisse und Maßnahmenkatalog mit Handlungsempfehlungen zur Implementierung von Notebook-Klassen

(Christiane Spiel, Vera Popper) (2003)     
Buchcover

eLearning in Notebook-Klassen

Empirisch-didaktische Begleituntersuchung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Erwin Bratengeyer, Gerda Kysela-Schiemer) (2002)    

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)

Allgemeine Didaktik

(Karl Frey, Angela Frey-Eiling)  
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)    
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  

Wissenserwerb mit Bildern

Instruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen

(Bernd Weidenmann) (1994)
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007)    
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006)    

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA Päd (37-37 ), IFE (Ec 204 ), PHZH (DW 4000 S918 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Lehren und Lernen mit neuen MedienD--120003534123468SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.