/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Von der Hosentasche in den Schulalltag?

Mobiles Lernen unter dem Blickwinkel von Schulentwicklung
Zu finden in: Mobiles Lernen (Seite 10 bis 11), 2015   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Autorin lenkt den Blick darauf, was die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablets für die Schulentwicklung bedeutet. Mobile Geräte bergen nicht nur Potenziale für die Unterrichtsentwicklung, mit ihnen sind auch Chancen und Aufgaben für die Schule insgesamt verknüpft. Die Unterstützung der Heranwachsenden bei der Entwicklung von Identität und Werten im Zusammenspiel mit Medien beispielsweise stellt neue pädagogische Herausforderungen, mediengestützte flexible Kommunikationsstrukturen oder die Überlagerung von Lernen in schulischen und Alltagskontexten können Schule grundlegend verändern.
Von Klappentext im Journal Mobiles Lernen (2015) im Text Von der Hosentasche in den Schulalltag?
Mandy SchiefnerDiskussionen um digitale Medien in der Schule waren lange Zeit geprägt von lnfrastrukturaspekten: von der Einrichtung von Computerräumen über die Verfügbarkeit von Geräten wie Computer oder lnteractive Whiteboards bis hin zur Diskussion um Klassensätze verschiedener Gerätetypen. Blickt man heute in die Schule, scheint sich am Bild wenig verändert zu haben - Computerräume und lnfrastrukturdiskussionen gibt es noch immer, auch wenn sie sich der Zeit anpassen. Doch wenn man genauer hinschaut, hat sich etwas Entscheidendes geändert: überspitzt gesagt sind die Hosentaschen von Schülerinnen und Schülern wichtiger geworden, verbergen sich doch hier Geräte, die verschiedene Medienangebote vereinen. Dies hat auch Konsequenzen für die Arbeit mit digitalen Medien in der Schule.
Von Mandy Schiefner im Journal Mobiles Lernen (2015) im Text Von der Hosentasche in den Schulalltag?

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Petra Bauer, Ralf Biermann, Johannes Fromme, Silke Grafe, Bardo Herzig, Hannah Hoffmann, Tobias Hölterhof, Theo Hug, Kerstin Mayrberger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Mandy Schiefner, Dan Verständig
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2010    Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 6, 9, 6, 7, 6, 10, 16, 14, 18, 10, 11, 104510210977
2010Fokus Medienpädagogik (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) 7, 2, 2, 3, 7, 7, 12, 10, 14, 6, 9, 716337568
2013Partizipative Medienkulturen (Ralf Biermann, Johannes Fromme, Dan Verständig) 4, 6, 4, 3, 6, 6, 4, 10, 12, 4, 4, 2161012281
2014    JIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 2, 4, 4, 2, 3, 12, 9, 10, 4, 7, 510165222
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2010    Digitale Lernwelten und Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 4, 2, 1, 1, 1, 4, 4, 4, 8, 3, 4, 46204249
2010    Mobiles Lernen (Theo Hug) 4, 1, 1, 3, 1, 2, 4, 2, 2, 3, 2, 232292
2013    Partizipation durch Peer-Education (Tobias Hölterhof, Mandy Schiefner) 2, 1, 2, 3, 4, 3, 6, 4, 2, 1, 1, 3210383

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalVon der Hosentasche in den Schulalltag?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 22
Webzugriffe auf diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel 211316122135312221122638443
2015201620172018