/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Mediendidaktik und Educational Technology

Zwei Perspektiven auf die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien
Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar
Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 44 bis 55), 2014    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Beitrag problematisiert die internationale Verständigung über die angemessene Verwendung von Fachbegriffen. Ausgehend von der deutschsprachigen Diskussion um die didaktisch motivierte Gestaltung von Lehr- und Lernumgebungen mit digitalen Medien für formale Bildungskontexte werden exemplarisch die Ansätze Mediendidaktik und Educational Technology systematisch hinsichtlich Begriffsverständnis, Historie und disziplinärem wie administrativem Kontext verglichen. Abschließend werden professionsbezogene Folgerungen gezogen, die vor allem auf dem unterschiedlichen Grad an institutioneller Verankerung beider Perspektiven aufbauen. Die Autorinnen kommen zu dem Schluss, dass es keine eindeutige Übereinstimmung von deutsch- und englischsprachigen Fachbegriffen gibt. Aus diesem Grund wird abschließend für eine bewusste, kontextualisierte Verwendung disziplinspezifischer Begriffe für internationale Publikationen plädiert.
Von Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Mediendidaktik und Educational Technology

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Hartmut Ditton, Burkhard Gniewosz, Silke Grafe, Cornelia Gräsel, Bardo Herzig, Holger Horz, Swapna Kumar, Kerstin Mayrberger, Dominik Petko, Heinz Reinders, Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Lernumgebung, Mediendidaktik
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 2, 5, 3, 4, 7, 6, 1, 3, 9, 6, 142511514257
2011   Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 5, 3, 3, 5, 10, 5, 8, 5, 7, 5, 7, 10255010382
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 17, 23, 14, 25, 19, 35, 21, 23, 23, 23, 26, 2618399261273
2014    Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 6, 11, 3, 13, 12, 19, 15, 17, 12, 8, 16, 142221514553
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2011Lernen mit Medien (Holger Horz) 2, 1, 2, 2, 1, 3, 2, 2, 2, 1, 3, 43104133
2014    Mediendidaktik und Educational Technology (Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar) 1, 2, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 128141

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mediendidaktik und Educational Technology: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 5
Verweise von diesem Konferenz-Paper 21
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 114211321214121221122111
2014201520162017